LANDESBÜCHEREITAG 2023

Samstag, 18. November 2023 09:30 Uhr – 15:00 Uhr
Location: WIFI, Mariazeller Str. 97, 3100 St.Pölten

Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit. Entwickeln einer gemeinsamen Corporate Identity.

Der diesjährige Landesbüchereitag steht ganz im Zeichen eines gemeinsamen starken Auftritts in der Öffentlichkeit. Wie kann es uns gelingen, Synergien in der Kommunikation zu nutzen, unsere Leistungen und Services besser zu bewerben und landesweit für mehr Sichtbarkeit zu sorgen? Der NÖ-Landesbüchereitag ist der Auftakt für ein strategisch wichtiges Projekt zur Entwicklung einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie und einer gemeinsamen Corporate Identity.

Das Jahresthema 2024/25 „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in der Bibliothek“ wird in seiner Vielfältigkeit präsentiert werden. Und was ist nachhaltiger und verbindender als eine gemeinsame Geschichte?

Bei der Impuls-Keynote: „Gemeinsam zu einer starken Markenfamilie werden.“ wird ein Überblick über einen gemeinsamen starken Auftritt gegeben. Was verstehen wir überhaupt unter einer Marke? Welche Chancen liegen in einer gemeinsamen Markenfamilie? Und: Wie gelangen wir zu einer gemeinsame Kommunikations- und Markenstrategie?

In drei parallel stattfindenden Workshops / Break-out Sessions kann dann interaktiv und gemeinsam gearbeitet werden:

Session 1: DNA Bücherei – unser Identitätsprofil. In Kleingruppen analysieren und diskutieren wir unsere Stärkefelder, unsere Leitthemen, die Leitwerte für die Kommunikation und unser Markenversprechen.

Session 2: Von Zielgruppen zu Personas – wie ticken unsere Zielgruppen wirklich? In diesem Workshop vertiefen wir unser Zielgruppen-Verständnis: Was motiviert die Menschen zum Besuch unserer Büchereien? Was hindert sie? Welche Informationen sind zu welchem Zeitpunkt relevant?

Session 3: Synergien für Kommunikation und Werbung. In diesem Workshop tragen wir Anforderungen an eine gemeinsame Marke und CI zusammen. Was muss unsere Markenfamilie können? Welche Services, Leistungen, Veranstaltungen sollen bessere Sichtbarkeit erhalten? Wann und wo möchten wir gemeinsam als Bibliothekenfamilie auftreten?

Gerne laden wir zum gemeinsamen Mittagessen sowie zum gemütlichen Ausklang ein. Sie haben Zeit zum Austausch sowie zur Vernetzung und können gerne wichtige Infos über den vereinfachten Förderantrag bei Mag. Christian Schobel, der vor Ort sein wird, einholen.

Internes Regionsvertreter:innen Treffen

08:45 Uhr       Eintreffen Regionsvertreter:innen bei Kaffee
09:00 Uhr       Meet&Greet der Regionsvertreter:innen
10:00 Uhr       Ende Treffen Regionsvertreter:innen

NÖ Landesbüchereitag 2023

09:30 Uhr       Eintreffen Gäste bei Kaffee und Kuchen
10:00 Uhr       Start NÖ Landesbüchereitag
       - Begrüßung Roman Zehetmayer, Vorstand Treffpunkt Bibliothek
       - Im Gespräch mit Ursula Liebmann und Martin Grüneis
       - Interview Landesrat Ludwig Schleritzko
       - Impuls-Keynote Karl Hintermeier: „Gemeinsam zu einer starken Markenfamilie werden.“
11:00 Uhr       Start Workshops / Break-out Sessions (interaktiv)
12:30 Uhr       Mittagessen
13:30 Uhr       Plenum: Zusammenführen und Präsentation der Workshopgruppen
14:15 Uhr       Ausblick auf die weiteren Schritte des Projekts Marke & Kommunikation
Ab 14:30 Uhr    Kaffee und Kuchen: Christian Schobel erklärt in bilateralen Gesprächen vereinfachten Förderantrag

Bitte melden Sie sich hier an:

Landesbüchereitag 2023

Ich nehme am Landesbüchereitag inkl. Mittagessen teil.

Ich nehme am Meet&Greet für Regionsvertreter:innen teil (*nur für Regionsvertretungen).

Workshopteilnahme

Bitte wählen Sie einen der angegebenen Workshops aus.

Ich nehme am Workshop/Session 1: DNA Bücherei – unser Identitätsprofil teil.

Ich nehme am Workshop/Session 2: Von Zielgruppen zu Personas – wie ticken unsere Zielgruppen wirklich? teil.

Ich nehme am Workshop/Session 3: Synergien für Kommunikation und Werbung teil.

Persönliche Daten:

Geschlecht * Pflichtfeld