Jahresmeldung 2020

Wie jedes Jahr bitten wir Sie, die Jahresmeldung 2020 auszufüllen und online abzuschicken. Ein Anleitungs-Video, das zeigt, worauf Sie achten müssen, finden Sie hier:

Ergänzend dazu beachten Sie bitte folgende Informationen:

Was bedeutet ehrenamtlich, nebenberuflich und hauptberuflich konkret?

Hauptberuflich sind all jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die einen ordentlichen Arbeitsvertrag mit dem Träger haben und für ihre Tätigkeit ein entsprechendes Gehalt beziehen. Dabei wird kein Unterschied gemacht zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die neben der Tätigkeit in der Bücherei noch einen anderen Arbeitsgeber haben und jenen, die ausschließlich als Bibliothekarinnen oder Bibliothekare angestellt sind.

Nebenberuflich sind all jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die beim Träger angestellt sind (z.B. in der Gemeinde). Den höheren Anteil der Wochenstunden übt man für andere Tätigkeiten des Trägers aus (z.B. Archiv, Verwaltung, usw.). Der geringere Anteil der Stunden wird für die Arbeit in der Bücherei aufgewendet.

Ehrenamtlich sind alle jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, die keine oder eine geringe Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit in der Bücherei erhalten, aber keinen Dienstvertrag mit dem Träger haben.

Wie viele Arbeitsstunden für die Bücherei sind realistisch?

Neben dem Verleih (den Öffnungsstunden) werden im Hintergrund viele Arbeiten erledigt: angefangen beim Medieneinkauf, über die Katalogisierung, die Medienpräsentation, Veranstaltungen und Gruppenbesuche bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit (Pressetexte, Website, Social-Media, Kontakte zu regionalen Vereinen etc.). Damit ist es realistisch, dass die Arbeitszeit mindestens doppelt, wenn nicht dreimal so hoch ist wie die reine Öffnungszeit.
Nachdem wir immer wieder Jahresmeldungen erhalten, in denen die Arbeitszeit jedoch ziemlich deckungsgleich mit der Öffnungszeit ist bitten wir Sie, diese Arbeiten im Hintergrund bei der Angabe der Arbeitsstunden pro Woche in Ihre Jahresmeldung mit einzubeziehen.

Wohin mit den Tonies?

Viele Bibliotheken haben 2020 Tonies in ihren Bestand aufgenommen. Bei der Jahresmeldung 2020 gibt es noch kein Eingabefeld für Tonies. Analog zum BVÖ bitten wir Sie daher, die Tonies Ihrer Bibliothek für das Jahr 2020 noch den Hörbuch-CDs zuzuordnen.

Eine vollständige Online-Version der Systematik (inkl. Tonies) finden Sie hier: Online-Version | BVÖ – Büchereiverband Österreichs (bvoe.at)