Eröffnungsfeier der Gemeindebücherei Atzenbrugg mit LR Schleritzko

Utl.: LR Schleritzko: „Vom Kind über Erwachsene bis zum Senior: Jeder soll sich in unseren blau-gelben Bibliotheken willkommen und zu Hause fühlen. Das ist in Atzenbrugg ganz großartig gelungen!“

(Atzenbrugg/ Heiligeneich, 07.Oktober 2021) Nach einem Jahr des Wartens konnte nun die feierliche Eröffnung der Öffentlichen Gemeindebücherei „Lesen & Leben in Heiligeneich“ in Atzenbrugg gefeiert werden! Die Bücherei hat sich ganz dem Motto verschrieben, ein Ort der Begegnung, der Wissensvermittlung und des Gedankenaustausches zu sein. Susanne Haidegger, Leiterin der öffentlichen Bücherei Atzenbrugg, meint dazu: „Uns war es von Beginn an wichtig barrierefrei erreichbar zu sein, und eine Wohlfühlatmosphäre mit Wohnzimmercharakter zu schaffen.“

Bereits im letzten Jahr konnte die Bücherei mit einem umfangreichen Angebot an Büchern, E-Medien, Tonies und vielem mehr zahlreiche Leserinnen und Leser sowie Besucherinnen und Besucher begeistern und für sich gewinnen. Auf frisch sanierten 100 m² werden derzeit 3000 aktuelle Medien zum Entlehnen angeboten. Und auch der Veranstaltungskalender kann sich sehen lassen: von Kinderlesungen über Literaturcafé, Schreibwerkstatt bis hin zu Literaturwanderungen.

Der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko wohnte der Eröffnungsfeier bei und zeigte sich begeistert: „Büchereien sind so viel mehr als manche meinen – sie verstehen sich als Treffpunkt und Inspirationsquelle für alle Leserinnen und Leser. Sie stellen daher ideale Orte für Austausch, Begegnung und gemeinsames Erleben dar! Ich gratuliere zum wunderbaren Start und dem tollen Angebot und Service für alle – denn hier in Atzenbrugg wird sogar ein klimafreundliches Lieferservice der Medien mit dem Fahrrad bis vor die Haustüre angeboten!“

Alle Informationen und Termine zur neueröffneten Bücherei finden Sie auf   http://buecherei-atzenbrugg.noebib.at

Foto © Knöpfl (v.l.nr.) Franz Mandl, Ferdinand Ziegler, Landesrat Ludwig Schleritzko, Vizebürgermeister Franz Buchberger, Leiterin Susanne Haidegger, Altpfarrer Richard Jindra, Edith Mandl und Ursula Liebmann bei der feierlichen Eröffnung

20211004_PA_Eroeffnung_Atzenbrugg_02.docx
Knoepfl_Eroeffnung_Atzenbrugg