Schließen

Suche

 

Durchsuche hier unsere Seiten, Beiträge, Buchtipps und Veranstaltungen.

Schließen

Newsletter-Anmeldung

 

 
erstellt am 11.09.2025

Ursula Liebmann – Ein Dank an eine außergewöhnliche Geschäftsführerin

Nach vielen Jahren intensiver, engagierter und erfolgreicher Arbeit verabschiedet sich Ursula Liebmann als Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek. Mit ihrem Abschied geht eine Ära zu Ende – geprägt von Professionalität, Menschlichkeit und unermüdlichem Einsatz für die Bibliotheken unseres Bundeslandes.

Ein Herz für Bibliotheken – und für Menschen

Ursula Liebmann hat nicht nur ein tiefes Verständnis für bibliothekarische Entwicklungen und Bedürfnisse mitgebracht, sondern vor allem ein außergewöhnliches Gespür für Menschen: für Bibliothekar:innen, Gemeinden, Partnerinstitutionen und das Team, das sie mit Weitblick und Kollegialität geführt hat. Ihre Beratung war stets geprägt von Fachwissen, klarer Kommunikation und einer ermutigenden Offenheit. Wer mit ihr gearbeitet hat, weiß: Auf Ursula war immer Verlass – mit Kompetenz, Herz und Humor.

Immer mit Weitblick

Besonders hervorzuheben ist ihr maßgeblicher Beitrag zum Aufbau eines landesweiten Regionsvertreter:innen-Systems, das die Beratung und Betreuung der Bibliotheken vor Ort nachhaltig gestärkt hat. Auch die Entwicklung eines Grundlagenpapiers und Maßnahmenpapiers für die niederösterreichische Bibliothekslandschaft wurde unter ihrer Geschäftsführung geleistet. Aufbauend darauf wurde eine gemeinsame Corporate Identity für die NÖ Bibliotheken entwickelt, welche untrennbar mit ihrem Namen verbunden ist. Damit hat sie nicht nur ermöglicht, ein einheitliches Erscheinungsbild auf den Weg zu bringen, sondern vor allem ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb unserer „NÖ Bibliotheken-Familie“ geschaffen.

Netzwerkerin und Möglichmacherin

Durch ihr Engagement und ihre Überzeugungskraft ist es Ursula Liebmann gelungen, ein starkes Netzwerk aufzubauen – mit zahlreichen Kooperationspartner:innen, Bildungseinrichtungen, Initiativen und öffentlichen Stellen. Ihre Fähigkeit, Menschen für die Sache der Bibliotheken zu begeistern, hat viele inspiriert und motiviert, sich aktiv einzubringen. Mit ihrer Leidenschaft hat sie nicht nur Projekte ermöglicht, sondern auch viele buchstäblich „entzündet“ – für die Sache der Büchereien.

Ein herzliches Dankeschön vom gesamten Team

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute – mit dem Wissen, dass dein Wirken wieder eng mit Büchereien und Bibliotheken in ganz Österreich verbunden sein wird. Die Spuren, die du hinterlässt, sind nicht nur in Konzeptpapieren oder Strategien zu finden, sondern vor allem in den Köpfen und Herzen all jener, die mit dir zusammenarbeiten durften.

Danke Uschi!