
Schule des Zuhörens
Gewinne einen kostenlosen Workshop mit Märchendichter & Erzähler Folke Tegetthoff!
Schule des Zuhörens
Zuhören für eine bessere Zukunft
„Nur wer (wirklich) zuhört, kann (wirklich) verstehen!“ – Dieser Satz ist die Ausgangsbasis von Folke Tegetthoffs inzwischen legendärer SCHULE DES ZUHÖRENS! Seit 2007 konnten über 150.000 Menschen in 12 Ländern bei rund 1000 Workshops diese Worte hautnah und unmittelbar spüren und erleben. In Folke Tegetthoffs SCHULE DES ZUHÖRENS mit dem Schwerpunkt Zuhören für eine bessere Zukunft (Schüler*innen ab 10 Jahren &
Erwachsenenbildung) schafft es Folke Tegetthoff, Menschen für etwas zu begeistern, das in unserer lauten und hektischen Welt immer mehr in Vergessenheit gerät: Das ZUHÖREN!
Jeder weiß es aus seiner ureigensten Erfahrung: ZUHÖREN ist zu einem der ganz großen Probleme unserer Zeit geworden – in jedem Bereich unseres Lebens. Ob im Privaten oder Geschäftsleben, in der Schule oder in der Politik. Kaum jemandem ist in seinem Alltag bewusst, dass seine Rede völlig umsonst, null und nichtig ist, wenn niemand da ist, der dieser Rede zuhört…
Genau darauf nimmt Folke Tegetthoff in seiner SCHULE DES ZUHÖRENS Bezug und zeigt, wie man es anders, besser machen könnte. Insbesondere im Rahmen der Herausforderung „Social Media“, die das Kommunikationsverhalten, ja das Leben nicht nur von Jugendlichen, sondern von uns allen, maßgeblich beeinflusst – auch dafür findet die SCHULE DES ZUHÖRENS eine bemerkenswerte Antwort!
2026 steht die SCHULE DES ZUHÖRENS ganz im Zeichen des Festivalmottos #dreamstories – ein Aufruf, Träume zu erkunden, zu teilen und die eigene Geschichte aktiv zu gestalten.
Im Rahmen des Festivalmottos #dreamstories möchten wir allen Teilnehmenden konkrete Werkzeuge in die Hand geben, um die Intentionen Folke Tegetthoffs – die Bewusstmachung der Wichtigkeit des ZUHÖRENS in jedem Bereich unseres Lebens – zugänglich zu machen.
Um sich bei den Zuhörenden zu bedanken und ihnen eine Stimme zu geben, werden ihre Geschichten und Gedanken Teil des Festivals “Fabelhaft Niederösterreich 2026” (13.-15.11.2026, Bad Schönau). So entsteht ein gemeinsamer Raum für Inspiration, in dem die Träume von Kindern und Jugendlichen sichtbar werden – und ihre Stimmen Gehör finden.
„Es gibt keine größere Sehnsucht, als jemanden zu finden, der einem zuhört.“
Folke Tegetthoff
