LR Schleritzko: „Lesemeisterin & Lesemeister gefunden!“

Utl.: Trotz der Corona-Krise hat die beliebte Kinderleseaktion wieder in den Bibliotheken stattgefunden.

(St. Pölten, am 9. Oktober 2020) – Den ganzen Sommer lang hieß es in vielen öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs: „Lesemeisterin & Lesemeister gesucht!“ Nun wurden aus den 1.200 Einsendungen die insgesamt 40 Lesemeisterinnen und Lesemeister gezogen – je zehn aus jedem Landesviertel.

„‘Lesemeisterin und Lesemeister gefunden!‘, so lautet der Ausruf zum Start des Lesemeister Abschlussfestes, das heute in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Pyhra stattgefunden hätte“, erzählt der für Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. „Leider kann aber aufgrund der derzeitigen Lage das große Abschlussfest nicht über die Bühne gehen. Trotzdem werden wir die Gewinnerinnen und Gewinner prämieren“, erzählt Schleritzko weiter. „Alle vierzig Lesemeisterinnen und Lesemeister erhalten ihre Preise, bestehend aus einer Urkunde und einem Buchpaket, von der eigenen Bücherei überreicht“, freut sich der Landesrat, dass eine Alternative zur Preisübergabe gefunden wurde.

„Die beliebte Kinderleseaktion für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren wird seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation von Treffpunkt Bibliothek und Forum Land veranstaltet. Die Kinder werden dazu aufgefordert, Bücher kritisch zu beurteilen indem sie ihre Meinung zum gelesenen Buch auf Meinungskärtchen niederschreiben oder malen. Mit dem Gewinnspiel wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen“, erklärt Obmann von Forum Land NÖ & Bauernbunddirektor Paul Nemecek. „Wir wollen die Freude am Lesen steigern und so auch die Sprach- und Lesefertigkeiten von Kindern fördern.“

„Die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind ein Schlaraffenland für kleine und große Leserinnen und Leser. Sie unterstützen Familien und bestärken das ‚Lesen zu Hause‘. In vielen Bibliotheken gibt es ganz bewusste, zielgruppenorientierte Aktionen zur Lese- und Sprachförderung“, erklärt Landesrat Schleritzko abschließend.

Foto zVg. / Landesrat Ludwig Schleritzko und NÖ Bauernbunddirektor Paul Nemecek

Die Gewinnerinnen und Gewinner:

Waldviertel

Maximilian Hofer, 10 Jahre, Kinder- und Jugendbibliothek Raasdorf
Elenor Cihak, 6 Jahre, Stadtbibliothek Mistelbach
Felix Weismayer, 9 Jahre, Bibliothek Poysdorf

Die Preise werden bis Ende Oktober von den örtlichen Bibliotheken an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben. Wir senden Ihnen danach gerne Fotos für die regionale Berichterstattung zu.

20201009_PA-Lesemeisterin-und-Lesemeister-gefunden.docx
20201009_Nemecek-Schleritzko
© zVg.

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in D:\wwwroot\www.treffpunkt-bibliothek.at\wp-content\themes\fen\single-presse.php on line 50