17 Ziele 17 Bücher und Wir: Sustainable Development-Goals in der Büchereiwelt

„Wenn ich die SDG-Brille trage, dann begegne ich im Alltag überall vielfältigen Anknüpfungspunkten. So auch in der Büchereiwelt.“ Davon ist Katharina Bancalari überzeugt und lässt die Teilnehmer:innen für eine kreative Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen und deren Verbindung mit dem Bibliotheksalltag durch die bunte Brille blicken. Dazu gibt es auch aktuelle Buchempfehlungen aus der Welt der Belletristik, der Fachbücher, der Kinder- und Jugendliteratur. Petra Forster bringt Aspekte der Literaturvermittlung für dieses Thema ein. Alfons Fallmann zeigt Methoden und Anknüpfungspunkte rund um die 17 SDGs mit Schritten zur Umsetzung in der eigenen Bücherei, sowie im eigenen Leben.
Dieses Seminar wurde bereits 2020 angeboten und wird aufgrund des Erfolgs in einer aktualisierten Version durchgeführt. Das Seminar ist interaktiv und bietet Raum für Austausch und Praxis.

Katharina Bancalari // www.katharina-bancalari.at
Petra Forster // www.lesespiel.at
Alfons Fallmann // www.naturseiten.at

anmelden@treffpunkt-bibliothek.at

Datum und Uhrzeit
18.01.2025 09:00 Uhr - 18.01.2025 13:00 Uhr
Ort

Bildungshaus St Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten (Google Maps)

Veranstalter
ICS