Durchsuche hier unsere Seiten, Beiträge, Buchtipps und Veranstaltungen.

Newsletter-Anmeldung

17 Ziele, 17 Bücher und WIR – Sustainable Development-Goals in der Büchereiwelt

„Wenn ich die SDG-Brille trage, dann begegne ich im Alltag überall vielfältigen Anknüpfungspunkten. So auch in der Büchereiwelt.“ Davon ist Katharina Bancalari überzeugt und lässt die Teilnehmer:innen für eine kreative Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen und deren Verbindung mit dem Bibliotheksalltag durch die bunte Brille blicken.
Petra Forster präsentiert Aspekte der Literaturvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit, Alfons Fallmann bringt exemplarisch Bücher aus der Welt der Belletristik, der Fachbücher, der Kinder- und Jugend T literatur zu den 17 Zielen mit. Gemeinsam zeigen sie Methoden und Anknüpfungspunkte rund um die 17 SDGs mit Schritten zur Umsetzung in der eigenen Bücherei sowie im eigenen Leben.

Dieses Seminar wurde bereits 2020 angeboten und wird aufgrund des Erfolgs in einer aktualisierten Version durch geführt. Das Seminar ist interaktiv und bietet Raum für Austausch und Praxis.

Workshop mit:
Katharina Bancalari, www.katharina-bancalari.at