Durchsuche hier unsere Seiten, Beiträge, Buchtipps und Veranstaltungen.

Newsletter-Anmeldung

20240624-PK-Bilanz2023_Lesemeister.docx

© Kunerth : (v.l.n.r.) Ursula Liebmann (GF Treffpunkt Bibliothek), Lena Klanert (Lesemeisterin), Moritz Kyrian (Lesemeister) und Landesrat Ludwig Schleritzko

© Kunerth : (v.l.n.r.) Lena Klanert (Lesemeisterin), Moritz Kyrian (Lesemeister) und Landesrat Ludwig Schleritzko

erstellt am 24.06.2024

Unglaublicher NÖ Bibliotheken Rekord: 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher!

Utl.: Jahresbilanz 2023 der öffentlichen Bibliotheken in NÖ zeigt deutlich, wie beliebt diese wichtigen Institutionen sind: Es gab einen Anstieg bei neuen Registrierungen sowie Entlehnungen und vor allem bei den Besucherzahlen – mitverantwortlich für diesen Erfolg sind Leseaktionen.

(St. Pölten, 24. Juni 2024) – „Unsere Bibliotheken befinden sich auf Rekordkurs!“ stellt Ludwig Schleritzko, zuständiger Landesrat für öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich, fest. „Die fertiggestellte Bibliotheken-Bilanz für 2023 zeigt deutlich, dass sich die Bibliotheken in allen Bereichen steigern konnten. Wir freuen, dass unsere blau-gelben Bibliotheken über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher anzogen! Das entspricht einer sensationellen Steigerung von über 21% (2022: 989.681). Mit einer Steigerung von 31,5% mehr durchgeführten Veranstaltungen in den Büchereien liegen wir sogar über dem Bundesschnitt – das macht mich sehr stolz! Der Trend, dass Bibliotheken als Treffpunkt und sozialer dritter Ort wahrgenommen werden, lässt sich klar erkennen! 2023 wurden bemerkenswerte 2,6 Millionen Medien entliehen, davon entfielen 129.362 Entlehnungen auf die beliebte Onlinebibliothek noe-book.at. „Rund 1.600 ehrenamtliche und etwa 265 haupt- und nebenberufliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare engagieren sich für die Menschen vor Ort und gewährleisten damit die vielfältigen Angebote einer öffentlichen Bibliothek“, betont der Landesrat. Durch eine permanente Qualitätssteigerung der Bibliotheken konnten knapp 18.000 neue Nutzerinnen und Nutzer gewonnen werden, mehr als im Vorjahr (2022:17.075).

Zwtl.: Lesemeisterinnen und Lesemeister aus den NÖ Büchereien

Büchereien sind DER Generationentreff und dienen zur Ortskernbelebung! Aber nicht nur das: Mit über 91.000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern (2022:86.389) sind die öffentlichen Bibliotheken die mit Abstand größte außerschulische Bildungseinrichtung. Lesen macht Spaß! Die Erfolgsgeschichte der Leseförder-Mitmachaktion für Kinder „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht“ zeigt, mit über 2.000 Einreichungen jährlich deutlich, wie beliebt Lesen ist! Erfolgsfaktoren der Bibliotheken in Niederösterreich sind ein niederschwelliger Zugang und ein vielfältiges Angebot. Konkret können die rund 260 öffentliche Bibliotheken im Land auf ca. 1,8 Millionen Medien, die für den Verleih zur Verfügung stehen, zugreifen (2023: 1.827.202). „Der Schluss aus diesen Zahlen ist einfach: Niederösterreichs Bibliotheken erfreuen sich großer Beliebtheit!“, so Schleritzko.