Schließen

Suche

 

Durchsuche hier unsere Seiten, Beiträge, Buchtipps und Veranstaltungen.

Schließen

Newsletter-Anmeldung

 

 
erstellt am 10.09.2024

Wir gratulieren im September 2024

10 Jahre Stadtbibliothek Neulengbach

Wir gratulieren gang herzlich zum Zehn-Jahre-Jubiläum der Neulengbacher Bücherei! Bei dieser stand eine Lesung von Ernst Geiger am Programm. Der Autor hat es Mitte 1994 als leitender Kriminalbeamter geschafft, den Frauenmörder Jack Unterweger ins Gefängnis zu bringen.

Nach der Lesung berichtete der Leiter Ewald Furtmüller von einigen Daten, Fakten und Geschichten aus den vergangenen 10 Jahren.  Ihm und seinem Team wurde von der Kulturstadträtin Maria Rigler und dem Vizebürgermeister für die erfolgreiche Bibliotheksarbeit gedankt. Der Leitungswechsel erfolgte mittels symbolischer Schlüsselübergabe von Ewald Furtmüller an die neue Büchereileiterin Marietta Leibetseder.

Wir wünschen viel Erfolg und Freude mit der neuen Tätigkeit und danken Ewald Furtmüller für sein langjähriges Engagement im Sinne der öffentlichen NÖ Büchereien!

Jubiläum und Neueröffnung in Pöchlarn

Einen ganz besonderen Anlass konnte der Treffpunkt Bücherei in Pöchlarn am 31. August begehen. Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Bücherei wurde die offizielle Eröffnung in den neuen Räumlichkeiten am Thörringplatz gefeiert!

Das Büchereiteam hatte mit Unterstützung des Bauhofes in Pöchlarn harte Arbeit geleistet, um die neuen Räume einladend zu gestalten. Der Umzug vom Keller des Pfarrhofes auf den Hauptplatz konnte durch Sponsoren und den engagierten Einsatz von Bürgermeisterin Barbara Kainz realisiert werden.

Leiterin Otti Strobl nahm die Gäste der Eröffnung am Vormittag auf eine kurze Reise durch die Geschichte mit, bevor die Bücherei von Bgm. Kainz und Pfarrer Piotr Kastelik eröffnet und gesegnet wurde. Der Pfarrer bedankte sich für die bisherige Arbeit auch für die Pfarrgemeinschaft. Anschließend wurde bei eigens gebackenen Büchereikeksen und Pöchlarner Wein gefeiert. Beim Gewinnspiel konnte geschätzt werden, wie viele Bürger:innen die Bücherei seit ihrem Umzug im Juni bereits besucht hatten – ich darf verraten, dass sich die Besuchszahlen signifikant erhöht haben!

Am Nachmittag fand eine gut besuchte Kinderlesung mit Leni Steindl statt und am Abend platzte die neue Bücherei aus allen Nähten bei der Lesung mit Ursula Strauss.

Herzliche Gratulation!

St. Pöltner Stadtbücherei am neuen Standort eröffnet

Die Stadtbibliothek ist auf den Domplatz übersiedelt. Die Eröffnung am neuen Standort wurde an drei Tagen gebührend gefeiert. Am Freitag, 6. September, um 16 Uhr eröffnete Bürgermeister Matthias Stadler die Bücherei. Viele Ehrengäste fanden sich ein u.a. auch Landesrat Ludwig Schleritzko sowie Ursula Liebmann von Treffpunkt Bibliothek. Auch Robert Palfrader fand sich ein und erfreute das Publikum mit literarischen Schmankerlnn.

Auch den ganzen Samstag, 7. September, konnten Gäste durch die neuen Räumlichkeiten schlendern und in den Regalen stöbern. Kleine Leseratten dürfen sich auf die Lesung mit Melanie Laibl um 15 Uhr freuen. Ernster wird es um 19 Uhr mit dem Vortrag von Umweltaktivistin Nunu Kaller zu den Themen Konsumverhalten, Umwelt und Nachhaltigkeit. Literaturvermittlerin Petra Forster präsentiert am Sonntag, 8. September, um 15 Uhr das neu herausgegebene Kindersachbuch von Eva Birk über die Geschichte St. Pöltens.

An allen drei Tagen konnten sich die Gäste von Danny Beuerbach die Haare schneiden lassen. Kostenlos – im Gegenzug müssen ihm die Kundinnen und Kunden aber eine Geschichte vorlesen. Wir gratulieren ganz herzlich zum neuen Standort und wünschen viel Erfolg!

Raumerweiterung in Wullersdorf

Zwischen Zeitcafé und den bestehenden Bibliotheksräumen gibt es nun in der Bücherei Wullersdorf neuen Platz für Spiele, neue Sachbücher und Angebote für die ganz kleinen Besucher:innen.

Gemeinsam mit Leser:innen sind gleich neue Einrichtungsgegenstände zusammengebaut worden und es wurde kräftig angepackt. Fritz und Lisl Tradinik werden so mit ihrem Team stark in den Herbst starten und konnten dazu gleich auch noch die 1.500ste Leserin in ihrer Bücherei begrüßen.

Wir freuen uns mit euch und wünschen weiterhin viel Freude an der gemeinsamen Arbeit für euer Publikum, Begegnung, Bücher und Co.

Die Schlossbücherei Würmla wurde auf den neuesten Stand gebracht

Die vor 20 Jahren eröffnete Bücherei in Würmla wurde nach der Umgestaltung neu eröffnet. Mit einem Budget von 15.000 Euro, sowie Spenden und Subventionen gelang es den Bibliotheksleiterinnen Michaela Altmann und Bettina Dutter, dem Büchereiteam sowie vielen Helferinnen und Helfern im wunderbaren Ambiente vom Schloss Würmla die neue öffentliche B neue Möbel gekauft. Rund 3.500 bis 5.000 Medien stehen in der neuen Schlossbücherei zur Verfügung, monatlich soll das Angebot mit Neuerscheinungen ergänzt werden.

Die zahlreichen Gäste besichtigten am Eröffnungstag die neu gestaltete Schlossbücherei, machten beim Schätzspiel und der Rätselrallye mit, schmökerten am Bücherflohmarkt und konnten sich am Kuchen- und Kaffeebuffet stärken. Für die kleinen Besucher gab es eine Bastelstation sowie ein Bilderbuchkino im Saal. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg!

Zehn Jahre Bücherei Nappersdorf

Wir gratulieren ganz herzlich zum 10-jährigen Bestehen der Pfarrbücherei Nappersdorf. Bei Lagerfeuer-Romantik waren die Gäste in den großen Pfarrhof eingeladen, um gemeinsam zu feiern. Am Abend standen besonders kulinarische Genüsse auf dem Programm.

Wir wünschen dem Team weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihre Arbeit!

© NÖN