Wir gratulieren im November 2024
130 Jahre Öffentliche Bücherei Loosdorf
Im Jahr 1894 setzte der damalige Lehrer und spätere Direktor Josef Weilinger mit einer Volksbibliothek – sie bestand aus 160 Büchern – den Anfangspunkt zu unserer heutigen, modernen und erfolgreichen Bücherei Loosdorf. Der Werdegang der Bücherei Loosdorf ist eine 130-jährige Erfolgsgeschichte, die sich dem Engagement vieler Beteiligter verdankt.
Durch die besondere Wertschätzung und Unterstützung der Gemeinde, können 1050 Leserinnen und Lesern ein wirklich großes Spektrum an medialen Angeboten angeboten werden. Auf ca. 300 m² stehen 12700 Medien zur Entlehnung bereit: dazu gehören Bücher, Gesellschaftsspiele, Kinderhörbücher, Tonies für unsere Kleinen und Kleinsten, DVDs, 28 Zeitschriften Abos, davon sind 13 von Loosdorfer Betrieben gesponsert. Im Dezember 2021 fasste der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss, die Bücherei im Gebäude der Familie Strobl in der Wachaustraße 1 unterzubringen. Im Herbst 2022, erfolgte die Übersiedlung in diese schönen, neuen, hellen Räume – ausgestattet mit allem, was eine moderne Bücherei braucht. Wir gratulieren ganz herzlich zum besonderen Jubiläum!
Melitta Schraml erhält Kulturpreis des Landes NÖ
Der Kulturpreis des Landes Niederösterreich 2024 erging heuer an Melitta Schraml aus der Bücherei Loosdorf. Sie und ihr Team wurden für die Vermittlungsarbeit in öffentlichen Bibliotheken und ihre Aktivitäten in der Gedenk- und Erinnerungskultur mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie Erwachsenenbildung ausgezeichnet! Herzliche Gratulation!
75 Jahre Lesewelt Bücherei Obergrafendorf
Mit einer Festwoche vom 13. bis 20. Oktober feierte die Pfarrbücherei „Lesewelt Ober-Grafendorf“ mit einem vielfältigen Programm ihr 75-Jähriges Bestehen. Als besonderes Highlight beehrte Star-Autor Bernhard Aichner das Pielachtal und gab eine literarische Kostprobe aus seinem aktuellen Thriller „Yoko“. Weitere Veranstaltungen und Lesungen, u.a. ein Abend unter dem Motto: „Don Camillo und Peppone“ mit dem Bürgermeister und dem Pfarrer aus Obergrafendorf als Protagonisten, zeugten von einer lebendigen und engagierten Büchereiarbeit des Teams. Den Abschluss der Jubiläumswoche bildete eine Heilige Messe mit anschließendem Sektempfang in der Bücherei.
„Such das Buch“ – In der Geburtstagswoche der Bücherei gab es auch eine besondere Mitmachaktion: es wurden im Ortsgebiet von Ober-Grafendorf 75 Gutscheine versteckt und wer einen Coupon fand, konnte sich das darauf abgebildete Buch als Geschenk in der Bücherei abholen. Wir gratulieren zum besonderen Jubiläum!
Die Wölblinger Bücherei feierte gleich mehrere Jubiläen
Auf 40 Jahre Schulbibliothek, 30 Jahre Öffentliche Bibliothek und 10 Jahre am neuen Standort konnte die Wölblinger Bibliothek vor Kurzem anstoßen.
Nach einem Rückblick durch Bibliotheksleiterin Margit Eckl wurden die neuen Werke von gleich drei ortsansässigen Autor:innen vorgestellt. Mit musikalischer Unterstützung und einem guten Glas Wein feierten die Festgäste anschließend gemeinsam mit dem Bibliotheksteam. Wir gratulieren zu den wunderbaren Jubiläen und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Pensionierung von Christa Majnek aus der Stadtbibliothek Traiskirchen
Wir verabschieden die langjährige Leiterin Christa Majnek in den Ruhestand und danken, dass sie Ideen immer begeistert mitgetragen hat und so die Bibliothekslandschaft Niederösterreichs gemeinsam mit ihrem Team um eine ausgezeichnete Bücherei bereichert hat. Christa Majneks Verknüpfung von Erwachsenenbildung und Bibliothekswesen war beispielhaft für viele Kooperationen und Projekte. Ein großes Danke von der großen Bibliotheksfamilie der Bibliotheken Niederösterreich und von uns allen im Team der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek. Wir wünschen der neuen Leiterin Karin Grossmann viel Erfolg und alles Gute für ihre neuen Funktion!
Pensionierung von Birgit Rigler aus der Stadtbücherei Neunkirchen
Mit 1.11.2024 trat in Neunkirchen eine Legende in den Ruhestand – Büchereileiterin Birgit Rigler, die über 25 Jahre lang die Stadtbücherei durch alle Stürme der Zeiten gesteuert hatte, trat ihren Gang in die wohlverdiente Pension an. Unter der sachkundigen und engagierten Führung von Birgit Rigler wurde die Stadtbücherei Neunkirchen im Jahr 2000 zur „Internet-Bibliothek“ und zahlreiche neue Mediengruppen wurden eingeführt – von CD-Roms in den 2000ern bis hin zu Tonies in den (20)20ern. Mit ihrer Begeisterung, ihren vielen kreativen Ideen und vor allem deren Umsetzung hat Birgit Rigler Generationen von Neunkirchner Kindern gute Erinnerungen an eine öffentliche Bibliothek und eine bleibende Freude am Lesen vermittelt. Wir wüschen alles Gute für den weiteren Lebensweg und viel Freude für alle Aktivitäten in der verdienten Pension! Ihre Nachfolge als Büchereileitung tritt Mag. Benedikt Wallner an, dem wir alles Gute und viel Erfolg wünschen!
Ehrung von Astrid Schwarz aus der Stadtbibliothek Purkersdorf
Wir gratulieren Astrid Schwarz, Leiterin der Stadtbibliothek Purkersdorf, ganz herzlich zur Bronzene Ehrennadel von Purkersdorf für ihre Verdienste in der Bibliothek. Astrid Schwarz ist immer wieder Quelle der Inspiration und regt die Bibliotheksentwicklung in Niederösterreich immer wieder neu an.
Andrea Czerny-Riess (Silberne Ehrennadel für Mitarbeit/Leitung Stadtarchiv und Bibliothek)
Astrid Schwarz (Bronzene Ehrennadel für Leitung Stadtbibliothek)
Franz Fürnkranz (Bronzene Ehrennadel für Ehrenamtliche Tätigkeit Stadtbibliothek)
BGM Stefan Steinbichler
Vize BGM Viktor Weinzinger
Vize BGM Albrecht Oppitz
DIXI Kinderliteraturpreis 2024
Wir gratulieren Juliana Guger, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Scheibbs zur Verleihung des Dixi- Kinderliteraturpreis in der Kategorie Illustration ganz herzlich! Der renommierte österreichische Preis für junge Nachwuchsautorinnen und -illustratorinnen wurde am 7.11. im Figurentheater Lilarum in Wien vom Institut für Jugendliteratur vergeben.
Petra Hauk aus der Stadtbücherei Eggenburg
Wir gratulieren der Bibliothekarin Petra Hauk zur Veröffentlichung ihres Romans: „Der nackte Affe“! Der Roman handelt von Frauen und Männern, ihren Beziehungen zueinander und zu sich selbst, zu Freundinnen, Kindern, von Alltäglichem (schön & schräg), von der Liebe und dem Leben. Von den Frauentagen Eggenburg initiierte und unterstützte Buch voller Leben, Liebe und Humor wurde am 2. November 2024 im Eggenburger Lindenhofsaal auf die Bühne gebracht. Saxolady Daniela Krammer und Schauspielerin Petra Dinhof („Kaisermühlenblues“) erzählen Petra Hauks Geschichten gemeinsam mit Pianistin Monika Dörfler in einer zauberhaften Abendshow voller Ton, Musik und Poesie.
Eva Birk aus der Stadtbibliothek St. Pölten
Eva Birk erzählt in ihrem Buch „Hypsies Zeitreise-Tagebuch“ die Stadtgeschichte von St. Pölten. Wir gratulieren ganz herzlich zum spannenden Kindersachbuch über St. Pöltens Geschichte und die gelungene Umsetzung der Geschichte in Form eines Puppenhauses, das durch die unterschiedlichen Epochen führt, für die Stadtbibliothek St. Pölten.
© NÖN