erstellt am 20.11.2024
Treffen der Regionsvertreter:innen beim Landesbüchereitag 2024
Am 16. November 2024 nutzten 16 engagierte Regionsvertreter:innen den Landesbüchereitag in Stockerau, um sich intensiv auszutauschen und präsentierten einen Überblick über ihre bisherigen Aktivitäten.
Im Mittelpunkt des Treffens standen:
- Bestandsaufnahme und Ausblick: Die Teilnehmer:innen diskutierten über bereits bestehende Vernetzungen und Aktivitäten, um erfolgreiche Projekte zu stärken und neue Impulse zu setzen.
- Gemeinsame Projekte: Gemeinsam wurden Ideen und zukünftige Kooperationen angedacht, die die Vielfalt und Attraktivität der Bibliothekslandschaft in Niederösterreich weiter steigern sollen.
- Herausforderungen meistern: Die Regionsvertreter:innen tauschten sich über aktuelle Herausforderungen aus und diskutierten gemeinsam etwaige Lösungsansätze.
- Zukunftsplanung: Eine Umfrage unter den Teilnehmer:innen sollte die Grundlage für die Planung interessanter Exkursionen in den kommenden Monaten bilden. Die Entwicklung eines Veranstaltungskalenders für NÖ Bibliothekar:innen wurde ebenfalls diskutiert.
- Neue Markenidentität: Die neue Markenfamilie für niederösterreichische Bibliotheken und deren Ziele wurden angesprochen und kostenlose Vorlagen für die grafische Gestaltung von Plakaten und Flyern beworben.
Das Treffen zeigte einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene für den Erfolg der Bibliotheken ist. Die Teilnehmer:innen zeigten sich begeistert von den vielfältigen Ideen und freuen sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Regionsvertreter:innen für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge!