Vom Pausenhof zum Schulgarten
Auf Initiative der Stadtbibliothek Pressbaum wurde in Kooperation mit der Mittelschule, der Stadtgemeinde Pressbaum und dem Team der Stadtbibliothek der Pausenhof zur Wohlfühloase umgewandelt. Mit Sitzmöbeln aus Paletten und zwei neuen Hochbeeten lässt es sich im Innenhof der Mittelschule Pressbaum gleich viel gemütlicher verweilen. Auch die bestehenden Bäume wurden mit einem Schnitt verjüngt und spenden bereits wichtigen Schatten für die Schüler:innen und die Besucher:innen der Bibliothek.
In den Hochbeeten und Töpfen wachsen, blühen und gedeihen schon die Pflänzchen aus der NÖ Saatgutbibliothek. Beim Eröffnungsfest sorgten Musikschüler:innen für die Umrahmung und das Küchen-Team der Mittelschule gemeinsam mit Mayerwirt Roland Mayer für köstliche, frische mediterrane Verköstigung. Herzlichen Glückwunsch für die gelungene Kooperation und das Lebendigwerden der NÖ Saatgutbibliothek an Sonja Lötsch und das Team der Stadtbibliothek Pressbaum.
Kulturpreis des Landes Niederösterreich für Öffentliche Bücherei Loosdorf
Das Team der Öffentlichen Bücherei Loosdorf wird im Herbst für die Vermittlungsarbeit in öffentlichen Bibliotheken und ihre Aktivitäten in der Gedenk- und Erinnerungskultur mit dem Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet (Kategorie Erwachsenenbildung, Volksbüchereiwesen, Heimatforschung, Verfassen heimatkundlicher Werke und Arbeit für Museen).
Wir gratulieren den Mitwirkenden unter der Leitung von Melitta Schraml und sind überzeugt, dass das Preisgeld in der hervorragenden Bibliotheksarbeit sehr gut angelegt ist.
Danke allen Bibliothekar:innen, die sich um die Einreichung zum Kulturpreis des Landes Niederösterreich bemüht haben. Die Präsentationen der Projekte waren starke Auftritte aus der niederösterreichischen Bibliothekswelt und wurden von der Jury gelobt.
Bibliothekarin Susanne Haidegger ist Atzenbruggs Dorfheldin 2024
Im Zuge des Forums Dorf & Stadt der Dorf- und Stadterneuerung wurde Susanne Haidegger von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf mit dem Dorfheldinnen-Award 2024 für die Gemeinde Atzenbrugg ausgezeichnet.
„Die Stärke und Kraft der Erneuerung liegt in unseren Dörfern und Städten, vor allem aber im Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Dorfheldinnen-Award möchten wir Menschen vor den Vorhang holen, die sich besonders für die Entwicklung und den Zusammenhalt in ihren Dörfern und Städten einsetzen.“ sagt Stephan Pernkopf.
Susanne Haidegger leitet das ehrenamtliche Team der Gemeindebücherei Atzenbrugg-Heiligeneich und gestaltet einen lebendigen Büchereibetrieb mit vielen innovativen Programmpunkten, Lesungen und auch beim Ferienaktivprogramm ist sie engagiert dabei.
Wir gratulieren ganz herzlich!
© Marktgemeinde Atzenbrugg, im Bild: Obfrau des Vereins der NÖ Dorf- & Stadterneuerung Maria Forstner, Susanne Haidegger, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Bgm. Beate Jilch
Die Bibliothek St. Martin Klosterneuburg feiert ihren 45. Geburtstag
Die Bibliothek St. Martin Klosterneuburg hatte zur Feier des Tages eine Franz Kafka Veranstaltung im Martinskeller organisiert und sich damit auch selbst ein ganz besonderes Geschenk bereitet.
Das zahlreich erschienene Publikum konnte Nicolas Mahler, dem Comiczeichner von „Komplett Kafka“ und „Kafka für Boshafte“, auf einer großen Leinwand quasi über die Schulter schauen und ihm beim Zeichnen von Kafka-Bildern beobachten. Kurzweilig wurden die Anwesenden durch Werk und Leben des Literaten, der vor 100 Jahren in Kierling verstarb, geleitet.
Altpfarrer Dr. Leopold Streit dankte Uschi Swoboda, der Leiterin der Bibliothek, für die jahrzehntelange Arbeit und würdigte das gesamte Team für seinen unermüdlichen professionellen und ehrenamtlichen Einsatz.
Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag!