1. Österreichischer Bibliothekskongress

Das Programm des 1. Österreichischen Bibliothekskongresses, der von 2. bis 5. Mai 2023 im Congress Innsbruck stattfindet, wurde veröffentlicht.

Die Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) und der Büchereiverband Österreichs (BVÖ) richten erstmals gemeinsam den größten Fachkongress in Österreich für Mitarbeitende in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken sowie in Schulbibliotheken aus. Der Kongress widmet sich dem Thema „Arbeitswelten – Realitäten und Visionen“.

Auf dem Programm stehen Vorträge zu Informationskompetenz, Nachhaltigkeit, Bibliotheksgestaltung oder Öffentlichkeitsarbeit von Referent:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Best-Practice-Beispiele aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken werden präsentiert und Workshops laden zur Interaktion ein. Ergänzend wird ein attraktives Rahmenprogramm geboten, zum Austausch bietet sich die Kongressparty an. Am 2. Mai findet zudem die Generalversammlung des Büchereiverbandes Österreichs statt.

Für Bibliothekar:innen aus Mitgliedsbibliotheken des BVÖ fällt keine Teilnahmegebühr an. Bei der Anmeldung ist dazu im Feld „Mitgliedsnummer“ die Büchereiordnungszahl (BOZ) anzugeben.

Alle Informationen und die Registrierung finden Sie hier: