10 Jahre Buchstart mit Dr. Mio Maus

Inspiriert von der Bookstart Conference in London 2009 und Gesprächen mit der großen Wendy Cooling startete das Österreichische Bibliothekswerk im Jahr 2011 das Projekt „Buchstart: mit Büchern wachsen“, das sich in den Folgejahren zum führenden Projekt früher Leseförderung und Family Literacy in Österreich entwickelte. Familien mit kleinen Kindern wurden in diesem Prozess zu einer der wichtigsten Zielgruppen Öffentlicher Bibliotheken.

Wie feiert man ein erfolgreiches Leseförderungsprojekt in Zeiten einer Pandemie? Am besten, indem man die helfenden, heilenden und stärkenden Kräfte des Lesens und Erzählens aufgreift und in den Mittelpunkt rückt! Die Buchstart Lese-Rezepte bauen spielerische Brücken zwischen Gesundheits- und Bildungswesen und präsentieren unsere Bibliotheken als vielseitige Apotheken für Körper, Seele und Geist.

Bestellen Sie die Materialien dazu in den Fachstellen:

Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten

KIBI – Kirchliches Bibliothekswerk der Erzdiözese Wien