10 Jahre Treffpunkt Bibliothek – die Onlinebibliothek noe-book.at war fast von Beginn an mit dabei!

Treffpunkt Bibliothek befindet sich inmitten seines 10jährigen Jubiläumsjahres! Das ist Grund genug, um zu jubeln und zu feiern. Gerne möchten wir dies mit Ihnen tun und werden in regelmäßigen Abständen über unser Jubeljahr berichten.

In diesem Monat dreht sich alles um die Onlinebibliothek noe-book.at. Wie war das aufregend am Anfang – ein ganz neuer Service für die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich. Im März 2013 wurden die ersten Medien für noe-book.at eingekauft. Ende 2013, als die Onlinebibliothek richtig in Schwung kam, hatten wir gerade einmal 4247 Medien im Angebot. Inzwischen ist unser Bestand auf rund 19.500 Medien angewachsen.

Unser virtuelles Angebot beschränkt sich auch nicht mehr nur auf eBooks, eAudios und eVideos. Nein, inzwischen haben wir einen ganzen „Bauchladen“ an Medien unterschiedlichster Art. Neben eMagazinen und den besonders beliebten ePapers, also Tageszeitungen, bietet noe-book.at auch eine sehr hochwertige eLearning-Plattform von Lingua-TV zum Erlernen und Vertiefen von Fremdsprachen an. Diese zusätzlichen Angebote verdanken wir unserer Kooperation mit der Niederösterreichischen Landesbibliothek, die uns seit 2019 beim Medienankauf unterstützt.

Damit man bei all den Angeboten und dem technischen Zubehör besonders als Bibliothekarin und als Bibliothekar den Überblick behält, bietet die Servicestelle seit 2020 immer wieder Onlineschulungen via Zoom zur Nutzung von noe-book.at an.

Neu: Schulungen für Leser:innen in Ihrer Bibliothek

Im Rahmen eines neuen Schulungsformates kommen wir auch gerne direkt in Ihre Bibliothek, um Ihren Leser:innen ganz praktisch zu zeigen, welche Möglichkeiten die Onlinebibliothek bietet und wie die einzelnen Geräte am Besten zu nutzen sind.
Am 01. März 2023 sind wir dazu in der Stadtbibliothek Purkersdorf. Sie sind herzlich eingeladen, an der Schulung teilzunehmen. Anmeldung bitte an anmelden@treffpunkt-bibliothek.at

Seit Beginn diesen Jahres steht noch ein Highlight für die kleineren Leser:innen auf unserer Angebotsliste: TigerBooks

Bei tigerbooks gibt es die tollsten Geschichten bekannter Kinderbuchverlage für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren gesammelt in einer App.
Über 8.000 E-Books, interaktive Bücher, Hörbücher, Hörspiele und Kindermusik mit Integrierter Vorlesefunktion, Audiorekorder, Sounds & Animationen.
Und damit Sie das neue Angebot auch gut bewerben können, finden Sie Werbematerial in unserem Downloadbereich. Alle Infos zu dem neuen Service finden Sie hier: Treffpunkt Bibliothek – Neues Angebot für junge noe-book Leser:innen (treffpunkt-bibliothek.at)

Nun aber wieder ein Blick zurück zur Geschichte von noe-book.at

Nachdem die Onlinebibliothek immer mehr Nutzer:innen verzeichnete, wurden sowohl das Anmeldesystem als auch das äußere Erscheinungsbild von noe-book.at optimiert.
Das bedeutete ein Aus für das Verschicken von Excel-Listen mit neuen noe-book Leser:innen. Kein Leser, keine Leserin musste mehr warten, bis der Zugang endlich freigeschaltet und der Login möglich war. Ab 2019 hieß es: Anmeldung in Echtzeit!

Mit 2019 war auch unser gutes, altes noe-book-Logo „out“ – frischer Wind hielt Einzug.

Schauen Sie einmal in Ihrer Bibliothek, ob sich dort noch ein altes noe-book Logo versteckt hat.

Werbematerial im aktuellen „Look“ können Sie jederzeit gerne bei uns bestellen und/oder auch in unserem Downloadbereich herunterladen!