10 Jahre Treffpunkt Bibliothek – Wie alles begann!

Treffpunkt Bibliothek startet ins 10jährige Jubiläumsjahr! Und das ist Grund genug, um zu jubeln und zu feiern. Gerne möchten wir dies mit Ihnen tun und werden in regelmäßigen Abständen über unser Jubeljahr berichten.

Beginnen möchten wir mit der Gründung von Treffpunkt Bibliothek, als der damalige Landesrat Karl Wilfing gemeinsam mit der Geschäftsführerin Manuela Gsell die Servicestelle für öffentliche Bibliotheken aus der Taufe hob. Eine Umfrage in den öffentlichen Bibliotheken NÖs hat den Bedarf einer Anlaufstelle, die für Beratung und Unterstützung der Bibliothekar:innen der öffentlichen Bibliotheken da ist, aufgezeigt. Der damals für die Bibliotheken zuständige Landesrat Karl Wilfing erkannte die Bedeutung der Bibliotheken als größte außerschulische Sprach- und Leseförderungseinrichtungen, sowie als die so wichtigen Orte der Begegnung und ermöglichte die Etablierung dieser Servicestelle. Zunächst wurde sie in den Verein Forum Erwachsenenbildung eingebettet. Relativ bald kam Birgit Hinterhofer ins Team, um die Anfragen der Bibliothekar:innen entgegenzunehmen. Der Grundstein war gelegt.

Unser erstes Logo (2011-2019)