Zehn Tage für die Bibel

Im heurigen Herbst sind in der Diözese St. Pölten zehn Tage der Bibel gewidmet. Im Rahmen der von der Bischofskonferenz ausgerufenen Bibeljahre laden vielfältige Angebote zu Annäherungen an das Buch der Bücher ein: In der NÖ Landesbibliothek befasst sich eine Ausstellung mit dem sprachlichen und kulturellen Aspekt der Bibel und zeigt Bibeln in unterschiedlichsten Sprachen. Die Bachnacht in St. Pölten bringt uns die Bibel über die Musik näher, Gespräche im Bibelgarten und an anderen Orten laden zum gemeinsamen Nachdenken ein. Ein Musikkaberett nähert sich auf humoristische Weise der Bibel, ein Singnachmittag lädt zum Mitsingen ein. Amstettens Pfarren und Schulschwestern beteiligen sich mit einem vielfältigen Programm: Als Highlight werden Seiten aus der Wenzelsbibel, dem ältesten Prachtband der Bibel, gezeigt. Weiters laden Bibliotheken zum Lesen und Gestalten ein und vielfältige Ausstellungen locken mit künstlerischen Auseinandersetzungen.

Die Ausstellungseröffnung „Die Bibel als Sprach- und Kulturgut“ findet am 24. September 2020 statt. Die Ausstellung selbst ist von 25. September bis 30. Oktober 2020 von Montag bis Freitag 8.30 – 16.00 Uhr und Dienstag bis 18.00 Uhr geöffnet. Führungen durch die Ausstellung auf Anfrage unter 02742/9005-12852.

Hier finden Sie das vielfältige Programm zum Veranstaltungsreigen „10 Tage für die Bibel“ vom 25. September 2020 bis 4. Oktober 2020.