Wir gratulieren im Jänner 2023!

Wenn Geschichten aus dem Ort zu einem Buch werden

Wir gratulieren der öffentlichen Bücherei der Pfarre Kirchschlag unter der Leitung von Christine Schabl zur Publikation der Kirchschlager G’schichtln. Mit Unterstützung der örtlichen Wirtschaft ist es gelungen, die gesammelten Erlebnisse des NÖ Sommerbuches „himmelblau.sonnengelb“ in gedruckter Form anzubieten. Die Präsentation und Lesung erfolgte mit dem Team der Bücherei, vielen Autor:innen und musikalischer Begleitung im Advent im Pfarrsaal. Eine rundum erfolgreiche und erfreuliche Geschichte.

Ehrungen an Herta Stöger und Ingrid Oth

Viele unserer Bibliotheken in Niederösterreich leben vom Engagement der ehramtlichen Mitarbeiterinnen. Zwei von Ihnen wurden Ende des Jahres mit einer Ehrenurkunde von Treffpunkt Bibliothek geehrt:

Herta Stöger, die seit 50 Jahren in der Stadtbücherei Herzogenburg tätig ist und in ihrer Funktion als Leiterin für den Medienankauf und die Organisation verantwortlich ist. Herzliche Gratulation für diese fünf Jahrzehnte voller Lesefreude und Leidenschaft für die Bücherei.
Zum Pressebericht

Ingrid Oth war seit dem Jahr 2000 eine wichtige Stütze in der Haydn-Bibliothek in Hainburg. Sie entwickelte gemeinsam mit der Leitung aus einem Gemeindeanhängsel eine Bibliothek mit über 20.000 Entlehnungen im Jahr. Diese gingen großteils durch ihre Hände. Wir gratulieren ganz herzlich!

Neue Leitung

In der Bücherei Kirchstetten wurde mit der Totzenbacherin Nicole Schartmüller eine neue Leiterin gefunden.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg mit der neuen Aufgabe!

Eröffnung der Gemeindebücherei Wallsee-Sindelburg

Am 16.12. ist die Gemeindebücherei Wallsee-Sindelburg wiedereröffnet geworden.

Im Schulkomplex wurde die Bibliothek in den neu gestalteten Räumen wiedererrichtet, nach einer kurzen Interimsphase in der Pausenhalle. In der Bibliothek wird auch der Musikunterricht abgehalten und viele Veranstaltungen ergänzen den Verleih. Der Umbau ist großartig gelungen, man fühlt sich sofort wohl.

Foto: Treffpunkt Bibliothek; Leiterin Angelika Scheibreithner