Abgesagt: Buchpräsentation „Gegen NS-Diktatur und Gewaltherrschaft“ von Franz Weisz

Leider muss die Buchpräsentation aufgrund der stetig steigenden Corona-Zahlen abgesagt werden.

Buchpräsentation:
Gegen NS-Diktatur und Gewaltherrschaft
Die Widerstandsgruppe Dr. Kirchl, Trauttmansdorff und Klarl
Donnerstag, 8. Oktober 2020 um 17.00 Uhr
NÖ Landesbibliothek (Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten)

Das Buch „Gegen NS-Diktatur und Gewaltherrschaft“ von Mag. DDDr. Franz Weisz schließt eine Lücke in der Aufarbeitung und Dokumentation der Geschehnisse in der NS-Diktatur. Erstmals wird die Geschichte der in St. Pölten und Pottenbrunn tätigen Widerstandsgruppe gegen die Nazi-Diktatur um Dr. Kirchl, Graf und Gräfin Trauttmansdorff sowie Anton Klarl aufgearbeitet. An die damals tätigen Widerstandskämpfer erinnert heute nur mehr ein Denkmal im Hammerpark St. Pölten, weshalb der Historiker Franz Weisz nun unter Berücksichtigung der Erfordernisse wissenschaftlicher Dokumentation penibel recherchiert und vom Augenzeugen Dr. Johannes Trauttmansdorff unterstützt, eine auch von Zeitzeugen anerkannte Arbeit darüber vorgelegt hat.

Mag. DDDr. Franz Weisz, geboren 1954 in Wien. Nach der Lehre zum KFZ-Mechaniker absolvierte er die Reifeprüfung am Bundesgymnasium für Berufstätige in Wien und begann ab 1978 das Lehramtsstudium an der Universität Wien für Germanistik, Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Nach erfolgreichem Studienabschluss wechselte Franz Weisz den Beruf vom Mechaniker zum AHS-Professor. 1996 promovierte er im Fach Geschichte, 2010 im Fach Philosophie sowie 2015 im Fach Germanistik jeweils zum Doktor der Philosophie. 1997 bis 2004 war er auch als Lektor am Institut für Geschichte der Universität Wien tätig.

Begrüßung durch PD Dr. Roman Zehetmayer
Leiter der Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek

Grußworte durch LAbg. Martin Michalitsch
In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Lesung
Mag. DDDr. Franz Weisz

Dr. Johannes Trauttmansdorff
Zeitzeuge der Verhaftung der Mitglieder der Widerstandsgruppe

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen müssen wir die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzen. Wegen der begrenzten Teilnehmeranzahl wird um rechtzeitige Anmeldung unter post.k2veranstaltungen@noel.gv.at oder unter 02742/9005-12835 gebeten. Wir können nicht ausschließen, Sie spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung informieren zu müssen, dass Sie an der Veranstaltung wegen Überschreitung der zulässigen Personenanzahl nicht teilnehmen können. Wir bitten um Ihr Verständnis. Der Eintritt ist frei.

Alle BesucherInnen werden gebeten, die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten: Außer am Sitzplatz ist in der Landesbibliothek ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Außerdem soll darauf geachtet werden, zu anderen Personen einen Abstand von mindestens 1 Meter einzuhalten.

20200918_PA_NOELB_Terminaviso-Buchpraesentation-Franz-Weisz.docx
20200918_Buchcover-Weisz