100 Jahre Niederösterreich

NÖ Sommer-Ferienaktion 2022

Soeben sind die Schülerinnen und Schüler aus den Semesterferien zurückgekehrt und schon machen wir uns ans Planen für die NÖ Sommer-Ferienaktion 2022.

Wir laden alle öffentlichen Bibliotheken ein, an diesem Projekt mitzuwirken und möchten es deshalb bereits jetzt kurz vorstellen:

Treffpunkt Bibliothek wird den teilnehmenden Bibliotheken das Sommerbuch „himmelblau.sonnengelb“ zur Verfügung stellen. Das Besondere in diesem Buch sind die vorerst leeren Seiten, mit der Bitte, diese mit Geschichten aus dem Ort und den Erlebnissen seiner Einwohner:innen zu füllen. Dazu erhält das Bibliotheksteam die Rahmenhandlung einer Geschichte mit unterschiedlichen Ideen, diese gemeinsam mit den Leser:innen fortzusetzen.

Nun sind die kleinen und großen Besucher:innen der Bibliotheken eingeladen, an der Geschichte mit- und weiterzuschreiben. Auf den ersten Seiten wird es die Möglichkeit geben, die Namen der Mitwirkenden einzutragen, wenn sie als Verfasser:innen genannt werden möchten.

Begleitet kann diese Aktion von Schreibworkshops werden und abschließend freuen wir uns, wenn es vor Ort eine Lesung aus dem gemeinsamen Buch geben wird.

Am Ende wird eine Jury die besten Sommerbücher „himmelblau.sonnengelb“ küren und die Gewinner-Bibliothek erhält als Preis eine/n VIP-Autor:in, Schauspieler:in, der/die bei der Endveranstaltung die Geschichten aus dem Ort vorliest.

Die NÖ Ferienaktion 2022 soll dazu beitragen, dass sich die Leser:innen und Besucher:innen Ihrer Bibliothek mit dem Ort in dem sie wohnen identifizieren und die Erzählungen aus ihrer Kindheit – ganz egal ob im vergangenen Jahrhundert oder vielleicht erst in den letzten Jahren  – gemeinsam zu Papier bringen.

Gerne können Sie sich bereits vorab für die NÖ Sommer-Ferienaktion 2022 bei verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at anmelden. Nähere Infos senden wir Ihnen dann umgehend zu. Zu finden sind diese bald auch auf der Homepage von www.treffpunkt-bibliothek.at