Abschlussfest „Lesemeisterin und Lesemeister gefunden!“

Bei der beliebten Kinder-Leseaktion „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht“ sind heuer wieder rund 2.000 Einsendungen aus ganz Niederösterreich bei uns eingetroffen.

Den ganzen Sommer lang hieß es in vielen öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs: „Lesemeisterin und Lesemeister gesucht!“ Nun wurden insgesamt 40 Lesemeister:innen gezogen – je zehn aus jedem Landesviertel. Die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind ein Schlaraffenland für kleine und große Leser:innen. Sie unterstützen Familien und bestärken das ‚Lesen zu Hause‘.

„‘Lesemeisterin und Lesemeister gefunden!‘, so lautete dann der Ausruf zum Start des Lesemeister Abschlussfestes, das im Schloss Weitra stattfand. Mit dem Partner der Aktion, den Niederösterreich Bahnen, ging es im Nostalgiezug der Waldviertelbahn von Gmünd nach Weitra. Es wurde gemeinsam mit Trommlern, Clowns und Kinder-Schlossführungen eine gebührende Feier mit einem Erlebnisprogramm für die Gewinner:innen im Schloss Weitra veranstaltet. Alle freuten sich, dass heuer wieder so ein besonderes Fest stattfinden konnte.