AM VORLESETAG erscheint ein NEUES BUCHSTART NÖ BUCH

BUCHSTART NÖ: mit Büchern wachsen. Kostenlos Buchstarttaschen in Ihren NÖ Bibliotheken.

Das nigelnagelneue BUCHSTART NÖ Buch „IN MIR SPIELT MUSIK“ der renommierten Kinderbuchautorin Melanie Laibl findet sich ab April in den Buchstarttaschen. Ein rhythmisch-musikalisches Buch, mit dem das Aufwachen zu einem kleinen Konzert werden kann. Hinreißend illustriert von Cansu Yakin in zarten Farben und voller liebevoller Details. Mehr dazu ab April auf: www.inmirspieltmusik.at

Wir feiern das Lesen!

Am 21. März findet der österreichische Vorlesetag statt und Treffpunkt Bibliothek wird rechtzeitig dazu das neue Buchstart NÖ Buch auf einer Pressekonferenz in der Landesbibliothek St. Pölten der Öffentlichkeit präsentiert. Jede NÖ Bibliothek erhält postalisch rund um den Vorlesetag außerdem einen Landesrat-Brief von Ludwig Schleritzko mit einem Exemplar des neuen Buches, einem Plakat und Gutscheinen im neuen Design.

Vorlesen hat Vorbildwirkung. Wer als Kind regelmäßig vorgelesen bekommt, wird animiert, selbst lesen zu wollen. Und wer gut lesen kann, hat bessere Chancen auf Bildung, auf einen guten Job und auf ein selbstbestimmtes Leben!

Am VORLESETAG liest ganz Österreich vor: also schnappt euch ein Buch und lest vor – im Wohnzimmer, auf einer Parkbank, im Zug, für Kinder, für Omas und Opas, für Nachbarinnen und Nachbarn, im Seniorenheim, im Garten, und in der Schule! Erstmals ist der ÖSTERREICHISCHE VORLESETAG am 21. März 2024 vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt worden. Anmeldung zum Vorlesetag: vorlesetag.eu

Vorlesen in Niederösterreich wird unterstützt! BUCHSTART NÖ ist die große Leseförderinitiative des Landes NÖ in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Bibliotheken. Jedem Baby (0-24 Monate) in NÖ wird ein kostenloses Buch in einer Buchstarttasche, gefüllt mit anderen Überraschungen, zur Verfügung gestellt. In den Bibliotheken werden diese an die Eltern ausgehändigt, um die Sprach- und Lesefertigkeiten bereits ab dem Kleinkindalter zu fördern. Der Grundstein für die Schlüsselkompetenz Lesen wird durch regelmäßiges Vorlesen gelegt. Wer gerne und oft in seine Bücherei geht, stärkt auch seine sozialen Fähigkeiten! Denn hier ist ein Ort der der Begegnung, der allen offensteht. Familien können in einer sicheren Umgebung unterschiedliche Medien ausprobieren, vor Ort spielen, vorlesen und erhalten Beratung für die altersentsprechenden Medien.

Nicht vergessen: Bestellschluss für die nächste Quartalsbestellung ist der 15. April 2024!

Buchstart-Plakat 2024 zum Download