10. NÖ Bibliotheken Award

Erratum:
Auf den Einreichformularen ist uns ein Druckfehler unterlaufen. Bei den Formularen für die 2. und 3. Kategorie steht, dass das die Einreichformulare für den #9 NÖ Bibliotheken Award sind. Selbstverständlich sind diese Formulare für die Einreichung für den diesjährigen #10 NÖ Bibliotheken Award gedacht und können/sollen dafür verwendet werden!

In diesem Jahr feiern wir Jubiläum und wir freuen uns auf viele spannende Einreichungen zum 10. NÖ Bibliotheken Award. Der diesjährige NÖ Bibliotheken Award steht unter dem Motto „Menschen & Medien“.

Die Angebote an Medien und deren Nutzung werden sich auch weiterhin verändern und entwickeln. Auch die öffentlichen Bibliotheken werden durch die Medienvielfalt vor große Herausforderungen gestellt. Neben dem klassischen Buch, haben auch e-Medien, Tonies und vieles mehr in den Büchereien Einzug gehalten. Einst als Ort der Wissensaneignung bekannt, ist die Bibliothek heute mehr als ’nur‘ ein Buchverleih, nämlich ein Treffpunkt für alle Generationen um zu kommunizieren“, so Landesrat Ludwig Schleritzko zum Thema.

Der 10. NÖ Bibliotheken Award wird – wie gewohnt – in 3 Kategorien ausgeschrieben:

#1 Persönliches Engagement
Durch das persönliche Engagement der Bibliothekarinnen und Bibliothekare entwickeln sich Büchereien zu Orten der Begegnung und verstehen sich als Plattformen vielfältiger Aktivitäten in den Gemeinden.

#2 Innovationen in der Bibliotheksarbeit
In diesem Jahr werden Ideen und Projekte ausgezeichnet, die sich mit modernen Medien beschäftigen sowie die Ausrichtung der Bibliotheken zu einem Treffpunkt für alle Generationen gewährleisten.

#3 Zielgruppenorientierte Projekte
Schwerpunkt im Jahr 2020 bilden Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die das Zusammenspiel von Menschen und Medien in all seinen Facetten in den Vordergrund stellen. Ob in der Vermittlung von Medien, der Bereitstellung, der Mediendidaktik – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So umfangreich das Angebot der Medien ist, so vielfältig und bunt gestalten sich die Projekte, Aktionen und Veranstaltungen in den öffentlichen Bibliotheken.

Wer kann teilnehmen?
Alle niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken. Der Preis wird den ausgewählten Bibliotheken bzw. Bibliothekarinnen und Bibliothekaren für Leistungen, Projekte, Ideen oder Veranstaltungen verliehen, die 2019/20 stattfanden oder begonnen haben.

Wie kann man teilnehmen?
Füllen Sie die Teilnahmeformulare aus (siehe weiter unten zum Download) und reichen Sie diese samt Dokumentationsunterlagen (Berichte, Fotos, Zeitungsausschnitte, auch USB-Sticks…) bei uns ein:

Servicestelle Treffpunkt Bibliothek
Kennwort: NÖ Bibliotheken Award
Neue Herrengasse 10, 3100 St. Pölten

oder per E-Mail an: info@treffpunkt-bibliothek.at

Eine Jury sichtet die Einreichungen und wählt in jeder Kategorie drei Gewinnerbibliotheken bzw. Einzelpersonen (Kategorie #1). Zusätzlich werden alle in Kategorie #1 eingereichten Bibliotheksmitarbeiterinnen und Bibliotheksmitarbeiter mit einer Urkunde geehrt.

Einreichschluss ist der 19. Oktober 2020

Ausschreibung zum Download
Teilnahmeformulare zum Download

Save the Date

10. NÖ Bibliotheken Award
Samstag, 21. November 2020

Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen wird der Award heuer in einem speziellen Format stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze.

Wir freuen uns auf Sie & Ihr Team!