Begegnung bei den Hauptregionstreffen

Die diesjährigen Hauptregionstreffen der NÖ Bibliothekar:innen standen ganz unter dem Motto „Begegnung der Generationen“.

Wir können auf inhaltsreiche Treffen in Waidhofen an der Ybbs, Neunkirchen, Poysdorf, Inzersdorf und Gars am Kamp zurückblicken.

Die Teilnehmer:innen lernten viele Beispiele von Projekten und Initiativen für unterschiedliche Generationen im Zusammenspiel kennen. Neben dem Beitrag der demenzfreundlichen Bibliothek aus dem Industrieviertel wurde im Mostviertel über die Kombination von Bibliotheksführerschein mit Einbeziehung der Eltern informiert. Im Weinviertel wurde das gemeinsame Angebot von Bilderbuch-Theater und Eltern-Gesprächsrunde präsentiert und alle Bibliotheken der LEADER-Region Weinviertel haben Informationen zu einem demnächst übermittelten Abenteuergeschichtenheft (Betty Bernstein) und begleitenden Angeboten (Online-Quiz und Kurzvideos) erhalten. Im Waldviertel wurde das Projekt „Alt lernt von Jung“ vorgestellt, bei dem Jugendliche Senior:innen das Smartphone erklären. Außerdem gab es Berichte zu Lesenächten in der Bücherei als Ferienspielangebot und der Umsetzung der Leserezepte in Kooperation mit dem Arzt.

Persönliche Begegnung unterstützt das bessere Zusammenspiel aller Generationen in den Gemeinden und Pfarren mit öffentlichen Bibliotheken.

Bildergalerien

Eindrücke aus Neunkirchen

 

Eindrücke aus Inzersdorf

Eindrücke aus Gars am Kamp

 

Eindrücke aus Waidhofen an der Ybbs

Eindrücke aus Poysdorf