Beratung und Vernetzung vor Ort auf neue Beine gestellt

Vernetzung und Kooperation, das sind die Schlagworte für erfolgreiche Bibliotheksarbeit vor Ort. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und Sie optimal zu unterstützen, wurde das Beratungsangebot von Treffpunkt Bibliothek neu konzipiert.

Für Sie vor Ort:

In Ihrer Region bietet eine ehrenamtliche Regionalbetreuerin mit Erfahrung im Bibliotheksbetrieb eine Anlaufstelle für Ihre konkreten Fragen und vernetzt die Bibliotheken vor Ort.

Sie können Ihre Regionalbetreuerin nach Terminabsprache direkt in der Bibliothek besuchen bzw. telefonisch oder per E-Mail Informationen austauschen. Einige Regionalbetreuerinnen bieten auch eine Online-Sprechstunde an. Nähere Informationen dazu gibt es demnächst.

Sie sind daran interessiert, in Ihrer Region diese Informations- und Vernetzungsrolle zu übernehmen und die Zusammenarbeit der Bibliotheken zu stärken?

Bitte melden Sie sich bei unserer Regionalbetreuungskoordinatorin Sarah Kwiatkowski: sarah.kwiatkowski@treffpunkt-bibliothek.at

Individuelle Beratung von Treffpunkt Bibliothek

Für intensiveren Austausch, Fragen zu: Reorganisation, Neubau, Gründung, Trägerberatung etc. steht in der Geschäftsstelle Treffpunkt Bibliothek ein Regionalberatungsteam für Sie zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter:innen stehen Ihnen mit Rat und Tat bei allen wichtigen Themen, die Sie in Ihrer Bibliotheksarbeit bewegen, zur Seite und sind, wie gewohnt, telefonisch und per Mail für Sie erreichbar.

Für Beratungen vor Ort wenden Sie sich bitte an die zuständige Regionalberaterin für Ihre Region:

Unsere Fachstellen – Kompetenz, Qualifizierung und Materialien für die Bibliotheksarbeit

Die kirchlichen Fachstellen der beiden Diözesen, Gerlinde Falkensteiner für die Diözese St. Pölten und KiBi – die Fachstelle der Erzdiözese Wien sowie Komm.bib – die Fachstelle für kommunale Bibliotheken sind weiterhin für Sie im Bereich der inhaltlichen Kompetenzentwicklung, der Qualifizierung und Materialentwicklung und als Unterstützung für Sie in der täglichen Arbeit tätig. Die Fachstellen arbeiten eng mit der Regionalberatung von Treffpunkt Bibliothek zusammen.