biblio aktiv 2020 – Fachmesse für NÖ Bibliotheken

Fachmesse „biblio aktiv“ in der NÖ Landesbibliothek

Bereits zum zweiten Mal verwandelte sich die NÖ Landesbibliothek am 6. März 2020 in ein Messezentrum. Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus ganz Niederösterreich informierten sich bei der Fachmesse über Angebote, die direkt in den Büchereien vor Ort umgesetzt werden können.

„Die Fachmesse soll unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare unterstützen und zu Ideen anregen. Es freut mich sehr, dass wieder so viele Gäste gekommen sind, um sich zu informieren, aber auch um sich untereinander zu vernetzen“, sagt der für öffentliche Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko bei seinem Besuch in der NÖ Landesbibliothek. „Die Aussteller, die sich und ihre Dienstleistungen heute präsentieren, kommen aus verschiedensten Bereichen – vom Zivilschutzverband NÖ, Sabine Petzl mit ihrem Kinderbuchkino, Georg Bydlinski bis hin zur Vorstellung von Bee Bots und Blue Bots ist für alle etwas dabei.“

Neben den Gesprächen mit insgesamt 30 Ausstellern hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachmesse die Möglichkeit sich bei Kurzvorträgen ein genaueres Bild über die Angebote zu machen. Und auch die Vernetzung kam nicht zu kurz – im eigens installierten „Messe-Café“ war Zeit sich über neue Ideen und deren Umsetzung auszutauschen.