Bibliothekar:innen zu Besuch auf der Schallaburg

Alle Mitarbeiter:innen der 260 öffentlichen NÖ Bibliotheken wurden eingeladen auf die Schallaburg zu kommen, um sich selbst ein Bild von der interessanten Ausstellung „KIND SEIN“, die vom 13. Mai bis 5. November läuft, zu machen. Die Bibliotheken erhielten außerdem ein Paket mit dem Ausstellungskatalog, Unterlagen zur Ausstellung und die Schallacard.

Kooperationen im ländlichen Raum bieten große Chancen für erfolgreiche neue Impulse und Projekte. Die NÖ Bibliotheken sind dafür die ideale Plattform! Sie können, wie in diesem Fall, Büchertische zum Thema gestalten und so die Menschen motivieren, ihre Bücherei zu besuchen und Impulse zu erhalten, um eine Ausstellung zu genießen. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Es entsteht ein unersetzlicher Mehrwert durch Kooperationen, denn das kulturelle Leben wird gestärkt, die Ressourcen, die eingesetzt werden, können gemeinsam effizient genutzt werden und es wird ein viel größeres Publikum angesprochen. Nicht nur regional, wie bei dieser Zusammenarbeit, auch innerhalb einer Gemeinde kann die Bibliothek mit dem Heimatmuseum, dem Gemeindearchiv, der Topothek, vielen diversen Vereinen oder Institutionen kooperieren und so die öffentlichen Räume für gemeinsame Veranstaltungen, Ausstellungen, Initiativen wirklich öffnen – im Sinne von offen sein für mehr.

Eine wichtige Kooperation in diesem Sinne stellt auch die Veranstaltungsreihe Das Land liest – eine Kooperation von Literaturhaus NÖ und Treffpunkt Bibliothek dar. Diese geht heuer in die dritte Runde und findet vom 19. bis 29. September 2023. Dabei wird Literatur in ausgewählten niederösterreichischen Bibliotheken von heimischen sowie internationalen Autor:innen erlebbar gemacht werden.