Bibliotheken im Rampenlicht: „biblio aktiv 2024“

Bereits zum sechsten Mal wurde mit der Fachmesse „biblio aktiv 2024“ Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus ganz Niederösterreich eine Plattform für Austausch und Vernetzung in den Räumen der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten geboten.

Die Angebote der Fachmesse sollen Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrer Arbeit unterstützen und Impulse setzen.  Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Fachmesse teil und es wurde ein buntes Programm geboten. Die NÖ Landesbibliothek ist Kooperationspartnerin der Messe und bot in ihrem Haus ein ganz besonderes „Messe-Ambiente“ für über 40 Aussteller: innen. Diese stellten nicht nur interessantes und neues aus der Bibliothekswelt vor, sondern zeigten auch kreative Inhalte. In kurzen Präsentationsslots, die den Aussteller:innen zur Verfügung stand, wurde ihr Angebot nochmals detaillierter präsentiert.

Das Treffpunkt Bibliothek Team rund um Geschäftsführerin Ursula Liebmann stellte viele Informationen zu landesweiten Projekten wie zum Beispiel Lesemeister:innen gesucht und Buchstart NÖ vor und stellte neue Werbemittel (Papiertragetaschen, Gummibärli, Stifte,..) zur Verfügung. Gerade die Vernetzung liegt uns am Herzen!  Im eigens installierten Messe-Café war Zeit um sich zu verschiedenen aktuellen Themen, über alt bewährte und neue Ideen in der Bibliothek und deren Umsetzung auszutauschen

Ein besonderes Highlight war die Präsentation „Die neue Markenfamilie Bibliotheken Niederösterreich.“ Karl Hintermeier (message, Markenagentur) stellte gemeinsam mit Treffpunkt Bibliothek die Ergebnisse des CI Prozesses vor. Es wurden Fragen wie: Was bedeutet die neue Marke konkret für meine Bibliothek? Wie können wir mitmachen? Welche Vorlagen wird es geben? Welche gemeinsamen Aktivitäten? erörtert. Haben Sie Interesse sich beim Markenprozess zu beteiligen – bitte ein kurzes E-Mail an kerstin.mayer@treffpunkt-bibliothek.at

Impressionen zur Veranstaltung

Die Aussteller:innen der Biblio Aktiv