Buchstart NÖ – alles für einen guten Start!

Geförderte Buchstart-Veranstaltungen

Die Literaturvermittlerinnen NÖ bieten Buchstart-Veranstaltungen in den Bibliotheken an.

Die Fachstelle komm.bib übernimmt für die kommunalen Bibliotheken für 12 Veranstaltungen die Honorare, von den Bibliotheken sind nur die Fahrtkosten zu bezahlen. Pro Bibliothek kann eine Veranstaltung gefördert werden.

Anmeldung bei: Kathrin Hömstreit unter k.hoemstreit@komm-bib.at

Vorlesen für’s Leben: Ein Textvorschlag für Ihre Gemeindezeitung

Buchstart NÖ –

Lesen von Anfang an!

Lesen bildet eine immer wichtiger werdende Grundkompetenz. Das Lesen beginnt aber nicht erst in der Schule! Damit Kinder einen guten Start ins Lese-Leben haben, ist es besonders wichtig, so früh wie möglich mit ihnen Bücher anzuschauen und Bilder und Geschichten zu entdecken. Am besten geht das in der Familie: Gemeinsames Kuscheln und Vorlesen sind die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins Lese-Leben! In einer Vorlesesituation mit vertrauten Personen lernen Kinder schon von klein auf, wie Geschichten funktionieren, erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz und ihre Sicht auf die Welt. Durch das gemeinsame Erleben wird Lesen und Vorlesen als lustvoll erlebt, das erleichtert das spätere Selber-Lesen-Lernen. … (kurzer Textauszug)

Der vollständige Text steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

5 Punkte zur Taschenverteilung – Tipps für Bibliotheken

WER bekommt´s?
Prinzipiell sind die Buchstart NÖ Taschen für Babys im Alter von 0-12 Monaten vorgesehen. Im Einzelfall obliegt der Kulanzweg der jeweiligen Bibliothek.

WARUM soll verteilt werden?
Ziel ist es den Kontakt zur Bibliothek zu vertiefen. Empfehlung: immer Name, E-Mail, Telefonnummer ev. Geburtsdatum Baby (Kontaktdaten) aufnehmen, damit man wieder in Kontakt treten kann. Siehe Formulare im Anhang.

WIE wird verteilt?
Es stehen 2 Wege zur Verfügung: sofortige Aushändigung an Einzelpersonen oder gesammelte Überreichung bei einer Veranstaltung. Empfehlung: immer versuchen, ob man einen Leseausweis anbieten kann (ev. mit Bonus verknüpfen: Bücherei schenkt zusätzlich ein Jahr gratis)

WAS wird bei der Ausgabe kontrolliert?
Prinzipiell ist nur die Angabe vom Namen des Babys nötig. Elternteile, Angehörige können prinzipiell ohne Baby die Tasche abholen – Empfehlung: zur nächsten Veranstaltung einladen und Kontaktdaten aufnehmen (siehe Punkt 2)

Tipp: Für die eigene Öffentlichkeitsarbeit empfiehlt es sich, die Übergabe (oder Veranstaltungen) zu fotografieren, zu filmen oder anders zu dokumentieren und auf den eigenen Kanälen (Homepage, Zeitung, Facebook, …) zu veröffentlichen. Bitte achten Sie auf etwaige DSGVO Bestimmungen und lassen Sie sich dies schriftlich geben: