Buchstartgewinn für Generationentreff in Wildendürnbach

Bei Buchstart NÖ gibt es viele Gewinner:innen – allen voran die Jungfamilien mit ihren Neugeborenen, die schon bald nach der Geburt mit der Buchstart NÖ Tasche ein wertvolles Bilderbuch kostenfrei in einer niederösterreichischen Bibliothek abholen können.

Aktuell möchten wir aber allen Bibliothekar:innen gratulieren, die sich für diese Aktion zur Leseförderung einsetzen und Aktivitäten in ihren Bibliotheken anbieten.

Ein besonderer Glückwunsch gilt der Bibliothek Generationentreff in Wildendürnbach.

Unter der Leitung von Maria Reznicek wird regelmäßig zum Bücher Wichtel Treffen geladen, 12-17 Kleinkinder folgen diesem Aufruf mit ihren begleitenden Eltern und Großeltern und lernen so das Angebot der Bibliothek kennen. Erste begleitete Kontakte mit Büchern sind für Kinder und Eltern eine besonders bereichernde Erfahrung. So schlägt das Projekt auch Wellen über die Gemeindegrenze hinaus – in Kooperation mit den Nachbargemeinden werden die Buchstart NÖ Taschen an alle Neugeborenen der Umgebung von der Bibliothek in Wildendürnbach überreicht.

Das zeigt sich dann auch in den Bibliothekskennzahlen wieder und so kann sich die Bibliothek Generationentreff auch über Kontakt zu den jungen Leser:innen über das Kindergartenalter und die Schulzeit hinaus erfreuen.

Aufgrund der hervorragenden Präsentation, der gut aufbereiteten Kooperation und der großflächigen Präsenz von Buchstart NÖ in der Region haben sich die Regionalberatung der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek und die Fachstellen dazu entschieden, das Originalbild von Michael Roher aus dem Buch „Guten Morgen, schöner Tag!“ an die Bibliothek Generationentreff zu übergeben. Der Besuch wird im Jänner erfolgen.

Wir danken allen teilnehmenden Bibliotheken und freuen uns über die großartige Zusammenarbeit.

Gerne möchten wir Sie auch daran erinnern, dass Sie bis zum 15. Jänner 2024 wieder Buchstart NÖ Taschen bestellen können. Die Aussendung für das erste Quartal erfolgt dann noch im Jänner 2024.

Für die Fortführung des Projektes ist es sehr wichtig, dass wir auch über die Ausgaben der Taschen Bescheid wissen. Helfen Sie bitte mit, indem Sie in WORK bis Anfang 2024 die Buchstartstatistik für das vergangene Jahr ausfüllen. Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne.