Buchtipp: „Die Geschichte hinter dem Glas“

Kulturelles Erbe einer gemeinsamen Region

Glasverarbeitung hat in der niederösterreichisch-tschechischen Nachbarregion von Südböhmen, Vysočina und dem Waldviertel eine lange Tradition. Der Autor Martin Vogg hat gemeinsam mit der Fotografin Daniela Matejschek Museen, Produktionsstätten und Ateliers besucht und eine reich bebilderte Reise zu Orten im südlichen Böhmen und Mähren, in Vysočina sowie in Niederösterreich nördlich der Donau zusammengestellt. Das Buch entführt in die Vergangenheit und Gegenwart der Glaserzeugung und -bearbeitung.

In abwechslungsreicher Intensität ist die Arbeit mit diesem vielfältigen Rohstoff als wirtschaftlicher Faktor und künstlerischer Impuls bis heute in der gemeinsamen Region sichtbar. Im Buch werden handwerkliche Überlieferungen genauso wie regionale Besonderheiten und historische Entwicklungen beleuchtet und ein kurzer Blick in die Zukunft geworfen. Der Autor geht unter anderem folgenden Fragen auf den Grund: Welche Rolle spielten namhafte Glasindustrielle wie Josef Meyr oder Carl Stölzle? Wie weit verbreitet waren Waldglashütten und wie ihre handwerklichen Strukturen? Welche unterschiedliche Entwicklung findet man in den jeweiligen Regionen nach 1945?

Einblick ins Buch:

Klicken Sie hier für einen Blick ins Buch, zum Durchblättern von Beispielseiten.

Buchbestellung: EUR 9, 90/Buch (zzgl. Versandkosten) an office@noemuseen.at

Information zum Buch:

Titel: Die Geschichte hinter dem Glas. Eine Reise durch die tschechisch-niederösterreichische Glasregion

Produktion: Museumsmanagement Niederösterreich GmbH

Autor: Martin Vogg; Fotografin: Daniela Matejschek; Grafik und Illustration: Nina Ober

ISBN 978-3-903058-27-9, Softcover, 136 Seiten).
Auch in tschechischer Sprache erhältlich (ISBN 978-3-903058-28-6, Blick ins Buch)

Die Publikation ist im Rahmen des Interreg-Projekts I-Cult in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Südböhmischer Kreis, Südmährisches Museum in Znaim, Regionalmuseum Mikulov und Museum Vysočina Třebíč entstanden, dessen Ziel die Vermittlung der niederösterreichisch-tschechischen Nachbarregion („AREAacz“) ist.