Aktuelle Covid19-Informationen für Bibliotheken

Die geltenden Maßnahmen für den regulären Betrieb und für Veranstaltungen in und von Bibliotheken kompakt zusammengefasst:
zuletzt aktualisiert: 19.4.2022

Maßnahmen für den Bibliotheksbetrieb

• Grundsätzlich keine, aber strengere Regelungen sind nach örtlichen Gegebenheiten möglich (in Verwaltungsbehörden besteht weiterhin Maskenpflicht, sollte die Bibliothek in einem solchen Gebäude untergebracht sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem Träger über die geltenden Regeln für die Bibliothek.)
  • Das Tragen einer Maske in Innenräumen wird laut Verordnung weiterhin empfohlen.

Maßnahmen für BibliothekarInnen am Arbeitsplatz

• Grundsätzlich keine; zur Maskenpflicht siehe oben
  • Am Arbeitsort können in begründeten Fällen strengere Regeln erlassen werden.

Maßnahmen für Zusammenkünfte/Veranstaltungen

• Ab 500 TeilnehmerInnen ist ein COVID-19-Präventionskonzept auszuarbeiten und umzusetzen und ein/e COVID-19-Beauftragte/r zu bestellen.

Druckvorlagen

Hände richtig desinfizieren

Hände gründlich waschen in 5 Schritten

Bleiben Sie achtsam, gesund und zuversichtlich!

Ihr Team von Treffpunkt Bibliothek

Quellen und weitere Details:

BVÖ: https://www.bvoe.at/themen/bibliotheken_und_corona

Beitragsbild: de.freepic.com