Das BRANDBOOK Bibliotheken Niederösterreich ist da!

Wir dürfen voller Freude die ersten Teile des Brandbooks (Markenhandbuch) für die neue Dachmarke Bibliotheken Niederösterreich präsentieren.

So, wie wir die neue Marke und die Markengeschichte gemeinsam mit über 100 Bibliothekar:innen am Landesbüchereitag, und weiteren 40 beim Corporate-Design-Workshop Ende Jänner 2024, Schritt für Schritt entwickelt haben, so möchten wir auch völlig transparent die Entwicklung unserer Dachmarkenwebseite mit euch teilen.

Auf diese Weise können jetzt bereits alle Bibliothekar:innen die Webseite kennenlernen, die zukünftig als eine Art „Toolbox“ oder Werkzeugkasten für unseren gemeinsamen Auftritt in Niederösterreich zur Verfügung stehen wird.

Zu finden sind neben vielen Erläuterungen auch unzählige visuelle Eindrücke, damit sich alle vorstellen können, wie die NÖ Bibliotheken ab sofort erkennbar sein werden und durch ihre Zugehörigkeit zur Bibliotheksfamilie NÖ mehr Sichtbarkeit und Wiedererkennungswert erreichen können.
Sämtliche landesweiten Projekte und Kampagnen der Servicestelle werden in diesem neuen Design, in der gemeinsam erarbeiteten Tonalität, im Sinne des Markenkerns gestaltet und ausgerollt werden.

Nachdem wir nun als eine Bibliotheksfamilie in Niederösterreich auftreten, werden wir unsere Nachrichten an euch im familiären „DU“ gestalten. Dieser Beitrag, sowie das Brandbook zeugen bereits davon.

Das Brandbook offeriert viele Bereiche, die Einblicke in unseren zukünftigen gemeinsamen öffentlichen Auftritt geben, an einigen Teilbereichen wird noch gearbeitet, diese werden Zug um Zug in den nächsten Wochen fertiggestellt und auch für alle zugänglich gemacht werden.

Wenn ihr darüber informiert werden möchtet, dass sich etwas im Brandbook ändert oder hinzugefügt wurde, dann registriert euch schon jetzt im Brandbook. Manche Bereiche lassen sich auch nur öffnen, wenn man ein registriertes Mitglied ist.

So, wie in der Servicestelle die vollständige Adaptierung an die neue Corporate Identity noch einige Arbeitsschritte benötigt, genau so wird es auch in den NÖ Bibliotheken noch einige Schrauben zu drehen geben, damit die Dachmarke stark vertreten und für die Niederösterreicher:innen deutlich sichtbar werden kann. Wir möchten euch gerne den Druck nehmen, dass ihr alle sofort umändern oder anwenden müsst, um ein Teil der Bibliothekenfamilie NÖ zu sein. Jede Bibliothek kann dies in ihrem Tempo und ihrer Möglichkeit tun.

Wir unterstützen euch alle sehr gerne dabei!

Wie in dem Brandbook zu lesen ist, kann man sich ab sofort bei uns in der Servicestelle melden, um sein Interesse zu bekunden, die neue Dachmarke auf verschiedenste Weise mitzutragen.

Abgesehen vom Logo oder Flanker für die eigene Bibliothek, werden in naher Zukunft Plakatvorlagen, das neue Outfit der kostenlosen Webseite für NÖ Bibliotheken, Best Practice Beispiele von Bibliotheken, die bereits die neue Dachmarke umgesetzt haben und Vieles mehr zur Unterstützung angeboten, um auf diese Weise in ganz Niederösterreich gemeinsam aufzutreten.

Frei nach dem Motto: Auch die größte Reise beginnt mit dem ersten Schritt – lasst uns gemeinsam die Zukunft der NÖ Bibliotheksfamilie neugestalten!

Das Team der Servicestelle
P.S.: Wir freuen uns auch auf Rückmeldungen zur neuen Markenwebseite (Brandbook).