Das Kinderbuchhaus in Kooperation mit komm.bib | 10 Jahre Kinderbuchhaus

10 Bibliotheken als Veranstaltungsorte mit der Schlüsselstelle

Die Literaturvermittlerin Patricia Floch reist mit der Mitmachstation »Schlüsselstelle« in 10 Büchereien, damit zumindest ein kleiner Teil des Kinderbuchhauses in „viele Winkel der Welt“ kommt und die Kinder zum Buchgenuss und zur Freude am Spiel mit Sachbüchern.

© Harald Eisenberger

Reservieren Sie einen der Termine für Ihre Bücherei und freuen Sie sich auf das Bibliotheksspiel zur Erkundung des eigenen Sachbuchbestandes.

Schlüsselstelle | Altersgruppe: Fokus 7–11 Jahre
Eine Mitmachstation zum spielerischen Erkunden des Sachbuchbestandes

Die Mitmachstation „Schlüsselstelle“ richtet sich an Kinder zwischen 7 und 11 Jahren und involviert sie in ein Bibliotheksspiel mit Sachbüchern. Dabei entdecken sie als Infodetektive den Sachbuchbestand der Bücherei.
Das Leben bringt es nun mal mit sich, dass sich Fragen stellen – brennende, wissensdurstige, seltsame und lustige Fragen. Fragen sind Knotenpunkte des Interesses! Und bei der Schlüsselstelle gibt es 44 davon, die alle beantwortet werden wollen. Der Zufallsgenerator hilft bei der Auswahl und gleich hängen die Fragen an einem Schlüsselband und zwecks Beantwortung wird die gesamte Bibliothek erkundet.
Die Lösungen werden in einer Buchausstellung als Abschluss gezeigt und in die Kartei werden sie auch eingetragen.
Denn richtig – die Bibliothek ist der perfekte Wissensspeicher, in dem für Fragen Antworten gefunden werden können. Auf gehts – als Infodetektiv:in!

Mögliche Termine:

25., 26., 27. Oktober 2023

23., 24., 29., 30. November 2023

1. Dezember 2023

14., 15., 16., 21., 22., 29. Februar 2024

1., 2. März 2024

Öffentliche Bibliotheken der Fachstelle komm.bib können eine von 10 Veranstaltungen im Zeitraum von November 2023 – Februar 2024 buchen.
Selbstkostenanteil für Bibliotheken: € 150,-
Anmeldung bitte bei Kathrin Hömstreit: k.hoemstreit@komm-bib.at