Das passt perfekt zusammen: Bildungsberatung in der Bibliothek

Bereits seit April 2018 findet regelmäßig ein Sprechtag der Bildungs- und Berufsberatung in unterschiedlichen Büchereien statt, so beispielsweise in der Haydn-Bibliothek in Hainburg an der Donau.

Bildungsberaterin Christa Sieder kommt gerne in die Stadt an der Donau: „Hainburg ist eine Stadt, in der viele Bildungsinteressierte leben und die Beratung gut angenommen wird!“ Besonders froh ist sie über die gute Kooperation mit dem engagierten Team der Haydn-Bibliothek Hainburg. „Eine Mitarbeiterin kommt immer extra früher am Dienstag, um die Bibliothek für meine Ratsuchenden und mich zu öffnen. Das ist wirklich ein großartiger Einsatz!“

In einer ungestörten Ecke der Bücherei können die Menschen dann ihre Fragen zu Ausbildungswegen, dem Nachholen von Abschlüssen, Bildungsförderungen und Neuorientierung stellen – und gerade die schöne Atmosphäre in einer liebevoll gestalteten Bücherei wirkt besonders anregend auf die Ratsuchenden. Viele Menschen gehen in den öffentlichen Bibliotheken ein und aus und die Termine der Bildungsberatung Niederösterreich werden prominent beworben.

Gerade wenn es um Fragen des Lernens geht, was man sich zutraut und wie man nach vielleicht längeren Jahren des Nicht-Lernens wieder einsteigen kann, bietet die Bibliothek als Lernort gleich einen guten Anlass, um über diese Themen ins Gespräch zu kommen. Und die Büchereien haben auch Materialien zur Auswahl, die die Menschen brauchen können: Fachbücher, Nachschlagewerke und mehr“, sagt Bildungsberaterin Christa Sieder abschließend.

Regelmäßige Beratungen finden aktuell in folgenden Büchereien statt:
Bücherei der Gemeinde Ennsdorf (Eulenstraße 14, 4482 Ennsdorf)
Stadtbücherei Gänserndorf (Bahnstraße 34 – 36, 2230 Gänserndorf)
Bücherei Poysdorf (Liechtensteinstraße 1, 2170 Poysdorf)
Stadtbücherei Mediathek Retz (Hauptplatz 9, 2070 Retz)
Stadtbücherei Waidhofen/Ybbs (Schlossweg 2, 3340 Waidhofen/Ybbs)
VHS-Bücherei Wolkersdorf (Hauptstraße 30, 2120 Wolkersdorf)
Haydn-Bibliothek (Fabriksplatz 1a, 2410 Hainburg/Donau)

Alle Beratungsstandorte und Termine finden Sie unter: www.bildungsberatung-noe.at/termin

Die Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich bietet an über 90 Standorten kostenlose, unabhängige und vertrauliche Beratung zu allen Bildungs- und Berufsfragen für Menschen zwischen 15 und 65 Jahren. Mehr Informationen finden Sie auf www.bildungsberatung-noe.at

Sie möchten Ihre Bücherei als Beratungsstandort zur Verfügung stellen? Melden Sie sich bei der Koordinierungsstelle der Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich:

Projektleiterin DI Rosemarie Pichler