Das war die biblio aktiv 2023

Die 5. NÖ Fachmesse für Bibliotheken in der Landesbibliothek St. Pölten, am Freitag, 31.3.2023, war ein großer Erfolg. Sowohl die Teilnehmer:innen als auch die Ausstteller:innen waren rundum zufrieden. Die Fachmesse unterstreicht die Bedeutung von Bibliotheken im kommunalen Raum und zeigt viele Innovationen und Angebote auf. Bereits zum fünften Mal wurde mit der Fachmesse „biblio aktiv 2023“ Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus ganz Niederösterreich eine Plattform für Austausch und Vernetzung in den Räumen der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten geboten.

Die Angebote der Fachmesse sollen unsere Bibliothekar:innen in ihrer Arbeit unterstützen und Impulse setzen. Rund 120 Teilnehmer:innen haben die Messe besucht, um sich zu informieren, aber auch, um sich untereinander zu vernetzen. Die großartigen NÖ Bibliotheken bieten viel Raum für Inspiration, Kontemplation und Kreativität. Es ist wichtig, Innovationen aufzuzeigen. Und wie gewohnt, waren wieder viele wertvolle Anregungen dabei!

In der Messehalle hatten die Teilnehmer:innen der Fachmesse die Möglichkeit, sich mittels kurzer Präsentationen oder Videos ein genaueres Bild über die Angebote der Aussteller:innen zu machen. Im eigens installierten „Messe-Café“ war Zeit, um sich zu verschiedenen aktuellen Themen, über alt bewährte und neue Ideen in der Bibliothek und deren Umsetzung auszutauschen.

Es stellten heuer um die 40 Aussteller:innen  aus und die Ausstellerliste lässt sich sehen: von Verlagen und Autor:innen über Fachstellen und fachlich relevante Institutionen, Polizei und Präventionsstelle bis hin zu Figurentheater und Kinderbuchhaus. Es wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Ein besonderes Schmankerl waren die Workshops rund um das Thema: „Pflanzen, Ernten und Genießen: Saatgutbibliotheken in Niederösterreichs Büchereien“ mit Kathrin Hömstreit und Natur im Garten.

Übersicht der Aussteller:innen

Stand Aussteller:innen
1 MEA Marketing GmbH
2 EKZ Bibliotheksservice GmbH