Das waren der NÖ Landesbüchereitag und der NÖ Bibliotheken Award 2022

Im feierlichen Rahmen wurde der NÖ Bibliotheken Award im Schloss Weinzierl des Josephinums in Wieselburg durch Landesrat Ludwig Schleritzko, vor zahlreichen Gemeindevertreter:innen und Bibliothekar:innen, vergeben. Davor konnte beim Landesbüchereitag ein neues Dialogformat „Lebend Bücher – Living Books“ ausprobiert werden. Elf lebende Bücher erzählten über unterschiedliche Themen – man konnte dadurch wunderbar in Austausch kommen.

Treffpunkt Bibliothek startete ins Jubiläumsjahr, denn die Servicestelle feiert ihren 10. Geburtstag. Landesrat Ludwig Schleritzko gratulierte herzlich und läutete damit die noch kommenden Feierlichkeiten ein.

Eindrücke vom Landesbüchereitag

Die Verleihung des NÖ Bibliotheken AWARDS war ein besonderes Highlight im Bibliotheken-Jahr 2022! Es wurden Büchereien ausgezeichnet, die mit ihren innovativen Projekten großartige Vorzeigemodelle schaffen. Die vier Preisträgerinnen-Büchereien wurden durch das Land Niederösterreich gemeinsam mit den Sponsoren Dockner Druck, M.E.A., Premium Team und Tyrolia Verlag prämiert. Ursula Liebmann und Roman Zehetmayer von Treffpunkt Bibliothek war es ein besonderes Anliegen, dass mit dieser Auszeichnung der Bibliotheksalltag in Niederösterreich vor den Vorhang geholt wird und die gesellschaftlich so wichtige Arbeit ihre Wertschätzung erfährt.

Eine hochrangige Fachjury bestehend aus insgesamt 8 externen und internen Expert:innen wählte aus den zahlreichen Einreichungen mittels Punktesystem ihre Favoritin in der jeweiligen Kategorie aus. Nach Addition der Punkte ergaben sich dann die Siegerinnen-Bibliotheken. Der NÖ Bibliotheken Award wurde an insgesamt vier Preisträgerinnen in den folgenden vier Kategorien vergeben. Wir gratulierien ganz herzlich!

Kategorie 1: Akzeptanz und Zuspruch – Meine BIBLIOTHEK gefällt mir!
bibLEOthek – Gemeindebücherei Leobersdorf – „Tandem – Lesebaum – Patenschaft“

Kategorie 2: Angebot und Multifunktionalität – Meine BIBLIOTHEK bietet viel für mich!
Stadtbibliothek Traiskirchen – „Die Borgerei der Stadtbibliothek Traiskirchen“

Kategorie 3: Zugänglichkeit und Raum – Meine BIBLIOTHEK ist hier!
erlesene Bücherei Pottendorf – „Zweiter Standort der Bücherei im Landespflege- und Betreuungszentrum Pottendorf“

Kategorie 4: Personalausstattung und Teamentwicklung- Meine BIBLIOTHEK kennt sich aus!
Bibliothek im Zentrum – Wiener Neustadt „Eine Bibliothek für Alle – die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“

Renate Welsh hat mit ihrer Lesung für den literarischen Höhepunkt des Abends gesorgt und die Musikschule Wieselburg mit jungen Nachwuchskünstler:innen den musikalischen Rahmen gebildet.

 

Preisträgerinnen und Nominierte 2022

 Kategorie 1: Akzeptanz und Zuspruch
1. Platz: bibLEOthek – Gemeindebücherei Leobersdorf – Tandem – Lesebaum – Patenschaft
Weitere Nominierte:

  • Gemeindebücherei Kaumberg – Werbe- und Informationssong
  • Mediathek Maria Anzbach – Modernisierung und Neugestaltung des Auftritts
  • Gemeindebücherei Weiden an der March – Öffentlichkeitsauftritte der Bücherei im Rahmen eines PR-Konzeptes

Kategorie 2: Angebot und Multifunktionalität
1. Platz: Stadtbibliothek Traiskirchen – Die Borgerei der Stadtbibliothek Traiskirchen

Weitere Nominierte:

  • Stadtbibliothek Purkersdorf – BiBee & die BiblioBienen
  • Bücherei Sallingberg – Lesenächte in der Bücherei
  • Öffentliche Bücherei der Pfarre Wullersdorf – Einführung eines Zeitcafés

Kategorie 3: Zugänglichkeit und Raum
1. Platz: erlesene Bücherei Pottendorf – 2. Standort der Bücherei im Landespflege- und Betreuungszentrum Pottendorf

Weitere Nominierte:

  • Bibliothek Bad Traunstein – Flexible Bibliothek
  • Bibliothek und Mediathek Großebersdorf – „Mit spannenden, lustigen und lehrreichen multimedialen Erlebnistouren die Bibliothek erkunden“
  • Stadtbibliothek Laa an der Thaya – NEU-AUSRICHTUNG der Stadtbibliothek Laa

Kategorie 4: Personalausstattung und Teamentwicklung

1. Platz: Bibliothek im Zentrum – Wiener Neustadt „Eine Bibliothek für Alle – die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“

Weitere Nominierte:

  • Pfarrbibliothek Korneuburg gemeinsam mit Stadtbücherei Korneuburg, Pfarrbücherei Bisamberg, Gemeindebücherei Langenzersdorf – 1 Konzept / 3 Orte / 4 Büchereien: Der Umgang mit Gefühlen
  • Schlossbücherei Kottingbrunn – Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen
  • Öffentliche Bücherei Wieselburg – Umgang mit neuen digitalen Geräten im Team

Eindrücke von der Verleihung des NÖ Bibliotheken Award 2022

Hier finden Sie einen Link zu WeTransfer, über den Sie die Fotos der Gewinner:innen in Druckqualität herunterladen können. Für alle Fotos gilt: © Vogus
https://we.tl/t-PFhyeZl6du

Weitere Fotos vom NÖ Landesbüchereitag und NÖ Bibliotheken Award in Druckqualität. © Vogus
https://we.tl/t-M2ue31ffD6

Präsentation aller nominierten Projekte