Das waren die Regionaltreffen der Fachstelle komm.bib 2023

Im Zeitraum vom 13. Februar bis 21. März 2023 trafen sich an insgesamt 8 Orten in ganz Niederösterreich interessierte Bibliothekar:innen zum gemeinsamen Austausch. Die Einladung durch die Fachstelle komm.bib erfolgte in diesem Jahr unter dem Motto: „Wir bereiten den Boden“.

Zur „Bodenbereitung“ war zu den Treffen ein spezieller Gast von „Natur im Garten“ geladen, der den Bibliothar:innen im Rahmen eines Vortrags einen Einblick in die ökologischen Aspekte von Bodenbeschaffenheit und Saatgutgewinnung vermittelte.

Im doppelten Sinne ging es an den Abenden um die „Bodenbereitung“, denn: „Um gute Arbeit leisten zu können und gute Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, zu Beginn dafür den Boden zu bereiten. Das betrifft die Bibliotheksarbeit ebenso wie die Vorbereitungen für das nächste Gartenjahr.“

Dies war schon ein Ausblick auf ein besonderes Angebot des Landes NÖ, das auf Initiative von Treffpunkt Bibliothek in Kooperation mit Natur im Garten ins Leben gerufen wurde: die Saatgutbibliothek. Weitere Informationen folgen im Verlauf der nächsten Monate.

Selbstverständlich war auch wieder ausreichend Gelegenheit für den Austausch untereinander. Vielen Dank noch einmal an die gastgebenden Bibliotheken:

Bücherei und Spielothek Deutsch-Wagram, Stadtbibliothek Fischamend, Stadtbibliothek Berndorf, Böbliothek Böheimkirchen, Stadtbücherei Tulln, Bücherei Zellerndorf, ÖB der Marktgemeinde Traisen, Stadtbücherei Waidhofen an der Thaya