Die Bibliothek – ein sicherer Ort, an dem ich willkommen bin!

Sicherheit fällt nicht als erste Funktion im Zusammenhang mit Bibliothek auf. An diesem offenen Ort für alle ist es allerdings für die Bibliothekar:innen wichtig, den Besucher:innen ein sicheres Umfeld zu bieten.

Beginnend bei Kindern und Jugendlichen bildet die Bibliothek auch für Minderheiten in der Gesellschaft einen Raum, der neben Bildung und Spaß, sowie Begegnungen mit anderen Menschen, auch Sicherheit bieten soll.

Aktuelle Diskussionen hinsichtlich Gewalt gegen Frauen können in Ihrer Bibliothek thematisiert werden. Denken Sie daran, Ihre Räumlichkeiten und Angebote (Medien wie Veranstaltungen) aus diesem Blickwinkel zu betrachten.

Hintergrundwissen zur Gewalt gegen Frauen lassen sich in folgendem Podcast-Beitrag vertiefen

open.spotify.com/show/0NttMsypi6tvj7VRN5Jsp2

Bereits jetzt finden sich in den niederösterreichischen Bibliotheken viele Bücher, die sich diesem Thema widmen.