Die einmalige „100 Jahre Niederösterreich-Ferienwoche“: Treffpunkt Bibliothek war mit dabei!

Von 18. bis 22. Juli fand „Die 100 Jahre Niederösterreich-Ferienwoche“ – ein Projekt der NÖ Familienland GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich – statt. Treffpunkt Bibliothek bot gemeinsam mit einigen NÖ Bibliotheken Escape Room, Actionbound und Vorlesestunde mit BeeBots an.

Das einmalige Ferienbetreuungsprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren war ein Highlight – auch für Eltern und Erziehungsberechtigte – denn die ganztägige Ferienbetreuung war für Familien mit einem NÖ Familienpass kostenlos. Die beiden Initiatoren, Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker, ziehen positive Bilanz.

Rund 30 Kooperationspartner wie u.a. die NÖ Bibliotheken machten es möglich, dass täglich 20 Workshops durchgeführt wurden. Während der gesamten Woche betreut und begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Freizeitpädagoginnen der NÖ Familienland GmbH sowie Studentinnen und Studenten, die vor, zwischen und nach den Workshops für ein abwechslungsreiches Programm sorgten.