Die neue Bibliotheken-Strategie in NÖ wurde präsentiert

Am 22. Juni wurde im Palais Niederösterreich bei vollem Haus und großem Interesse das Maßnahmenpapier für die öffentlichen Bibliotheken in NÖ vorgestellt. Mit dem präsentierten Maßnahmenpapier sollen die Bibliotheken unterstützt werden, ihr Profil zu schärfen, aber vor allem für ihre Aufgaben der Zukunft fit zu werden. Es stellt die Leitlinien für eine Qualitätssicherung und Visionen für die Entwicklung in den nächsten Jahren vor.

Die öffentlichen Bibliotheken NÖ bekommen mit diesem Maßnahmenpapier gemeinsam mit dem Anfang 2021 vorgestellten Grundlagenpapier eine umfassende Strategie des Landes Niederösterreich mit zahlreichen Anregungen zur Seite gestellt. Das Maßnahmenpaket wurde mit Expert:innen aus den verschiedensten Tätigkeitsfeldern des Bibliothekswesens erarbeitet. Als Maßnahmen und Indikatoren gelten unter anderem der Ausbau von Spiele- und Kinderbereichen, die Mulitfunktionalität der Räume, die Digitalisierung, sowie Weiterbildungsprogramme für BibliothekarInnen.

Hier finden Sie das Maßnahmenpapier zum Download.

Hier finden Sie das Grundlagenpapier zum Download.

Einige Impressionen der Präsentation