Ein Bild für überzeugende Buchstart-Aktivitäten

Bald starten wir das dritte Jahr der Aktion Buchstart NÖ. Mit dem Buch „Guten Morgen, schöner Tag“ haben Verlag, Illustrator und Autorin nicht nur so manchen Preis gewonnen, der Titel wurde auch zum freundlichen Gruß bei zahlreichen Buchstart-Veranstaltungen in den öffentlichen NÖ Bibliotheken.

Im nächsten Monat möchten wir die Leistung der Bibliotheksteams betonen, die sich voller Engagement für die Verteilung der Buchstart NÖ-Taschen, sowie begleitende Formate der Kinderliteraturvermittlung eingesetzt haben.

Schicken Sie uns bis zum Mittwoch, den 6. Dezember, eine kurze Zusammenfassung Ihrer Buchstart NÖ-Aktivitäten in den vergangenen beiden Jahren. Berichten Sie uns von leuchtenden Kinderaugen und nachhaltiger Wirkung in der Bibliothek. Erzählen Sie uns auch, wo die Schwierigkeiten lagen und wie Sie diese meistern konnten.

Das Team der Regionalberatung wird dann aus all diesen Berichten, den Dokumentationen und Zeitungsartikeln, die wir bereits bekommen haben, sowie den Zahlen der Auslieferungen und der Übergabestatistik eine Bibliothek auswählen, die stellvertretend für alle Buchstart NÖ-Bibliotheken, eine gerahmte Originalzeichnung von Michael Roher aus unserem NÖ Buchstartbuch erhält.

Schicken Sie Ihre Zusammenfassung als Word-Dokument oder PDF inkl. Fotos an verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at. Lassen Sie uns teilhaben, wie viele Veranstaltungen mit wie vielen Teilnehmer:innen in Ihrer Bibliothek zu Buchstart NÖ stattgefunden haben. Teilen Sie uns mit, wie viele Taschen Sie ausgegeben haben. Erzählen Sie uns, ob die Familien mit ihren Kleinkindern als Leser:innen wiederkommen. Ergänzen Sie diese Nachberichte mit Zitaten und Fotos aus Ihren Begegnungen.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr beim Projekt Buchstart NÖ – Lesen von Anfang an zu begleiten.

Vergessen Sie auch nicht, die Buchstart NÖ Statistik im WORK mit Jahresende auszufüllen. Diese Daten helfen uns dabei die Finanzierung, Logistik und Fortsetzung dieses Angebotes zeitgerecht zu sichern.