Ein großes Jubiläum steht vor der Tür!

Am 1. Jänner 1922 trat das so genannte „Trennungsgesetz“ in Kraft, wodurch Niederösterreich und Wien getrennt wurden. Niederösterreich feiert somit am 1. Jänner 2022 den 100. Geburtstag dieses Ereignisses. Aus diesem Grund rufen wir alle Bibliothekar:innen in NÖ auf, Geschichten aus den letzten 100 Jahren zusammenzutragen.
Welches war das am meisten beeindruckende, lustigste, traurigste, aufregendste … Ereignis in Ihrer Gemeinde?

Wir möchten all diese Erinnerungen zusammentragen und damit für 2022 ein Spiel gestalten, um von all diesen Erlebnissen zu erfahren und diese auch zeitlich besser einordnen zu können.
Für den Unterhaltungswert des Spieles ist es wichtig, nicht nur historisch wichtige Ereignisse zu erfassen, sondern auch die eine oder andere humorvolle, komische oder skurrile Geschichte einzufangen. Sprechen Sie mit Ihren Kolleg:innen aus den Archiven und den Heimatmuseen, durchblättern Sie Chroniken und andere Sammlungen in Ihrer Gemeinde – wir freuen uns auf jeden Fall über Ihren Beitrag.

Für das Spiel brauchen wir wirklich nur eine kurze Zusammenfassung (max. 150 Zeichen), eine genaue Jahreszahl (zB 1978) sowie ein paar Details (max. 150 Zeichen).

Beispiel

Zusammenfassung:
Das Atomkraftwerk Zwentendorf wird fertiggestellt, aber nicht in Betrieb genommen.
Jahreszahl: 1978
Details: Volksabstimmung am 5. November; mit 50,5% wird gegen das AKW gestimmt bei 61.1% Stimmbeteiligung

Senden Sie Ihre Geschichte bitte per Email an verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf einen Kreativwettbewerb der Bildungsdirektion hinweisen.

Vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit zur Kooperation und einem gemeinsamen Projekt mit Schulen aus Ihrer Umgebung.

Auch den Museumsfrühling möchten wir hiermit in Erinnerung rufen. Gemeinsame Projekte können bereits jetzt in Planung gehen und vielleicht – anlässlich 100 Jahre NÖ – unter diesem Motto stehen.