Eine gute Symbiose: Bildungsberatung in der Bibliothek!

Eulenstraße heißt die klangvolle Zufahrtsstraße zum kleinen, aber fein ausgewählten Büchersortiment der gemütlichen Bücherei in Ennsdorf, die sich inmitten eine ruhigen Wohngegend befindet.

Bereits seit einigen Jahren findet dort regelmäßig ein Beratungstag der Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich statt. Die Bildungsberaterinnen Sylvia Jaidhauser- Schuster und Silvia Wagner kommen gerne nach Ennsdorf: „In der niederösterreichischen Grenzstadt zu Oberösterreich gibt es viele bildungsinteressierte Niederösterreicher*innen, die sich nicht nur für Ausbildungswege und Berufsaussichten interessieren, sondern aufgrund der geringen Distanz zu OÖ auch dort Bildungsmaßnahmen besuchen möchten.“

Besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindeamt Ennsdorf schätzen die Bildungsberaterinnen sehr. „Der Schlüssel für die kleine Gemeindebücherei liegt immer schon zur Abholung im Gemeindeamt an unserem Beratungstag bereit!“ Die Bücherei öffnet ihre Pforten an Beratungstagen nur für Beratungssuchende der Berufs- und Bildungsberatung, damit die Menschen ungestört ihre Fragen zu Ausbildungswegen, dem Nachholen von Abschlüssen, Bildungsförderungen und Neuorientierung stellen können.  Mitten in der nur aus einem großen hellen Raum bestehenden Bibliothek mit hoch gefüllten Bücherregalen lädt ein großer runder Tisch mit breiten Stühlen ein, sich von der gemütlichen Atmosphäre inspirieren zu lassen.

„Gerade wenn es um neue Ideen und Perspektiven geht, bietet die Bibliothek als Lernort sehr viele Anregungen. Und die Bücherei hat ja auch Materialien zur Auswahl, die die Menschen brauchen können, Fachbücher, Nachschlagewerke und mehr!“, so die Beraterinnen.

Die Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich bietet an über 90 Standorten kostenlose, unabhängige und vertrauliche Beratung zu allen Bildungs- und Berufsfragen für Menschen zwischen 15 und 65 Jahren. Mehr auf: www.bildungsberatung-noe.at.

Silvia Wagner und MMag. Sylvia Jaidhauser-Schuster sind Bildungs- und Berufsberaterinnen im Mostviertel und betreuen dort 34 Beratungsstandorte. MMag. Sylvia Jaidhauser-Schuster leitet das Teilprojekt Bildungsberatung NÖ bei Transjob – Verein für Beschäftigungsinitiativen in Amstetten, das als Teil des NÖ-weiten Netzwerkes der Bildungs- und Berufsberatung um stete Qualitätsentwicklung bemüht ist. Die Beraterinnen sind für die Bezirke Amstetten, Scheibbs, Melk und Waidhofen an der Ybbs zuständig.

Kontakt: Bildungs- und Berufsberatung NÖ, Koordinierungsstelle und Projektleitung, DI Rosemarie Pichler, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten, 0676 6418 384, r.pichler@bildungsberatung-noe.at