Empfehlungen, Wettbewerbe, Tipps und Einreichfristen

„Lesemeisterin & Lesemeister gesucht“

Die Kinderleseaktion der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek startet durch. Alle, die noch keine Teilnahmekärtchen im Rahmen der Fachmesse biblio aktiv erhalten haben, bekommen diese in der nächsten Woche per Post in die Bibliothek geschickt. Aktionszeitraum: 2. Mai bis 16. September 2022

Zielgruppe: 6-12jährige

Materialien können gerne jederzeit nachbestellt werden – wir freuen uns auf viele ausgefüllte Teilnahmekärtchen und vor allem auf das Abschlussfest mit den 40 Gewinnerinnen und Gewinnern am 14. Oktober 2022.

Lesermeisterplakat zum Download

Lesemeisterkärtchen zum Download

LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen

Das Kinder- und Jugendliteraturfestival wird vom BVÖ – Büchereiverband Österreichs organisiert.

Aktionszeitraum: 1. April bis 31. Mai 2022

Zielgruppe: junge Leserinnen und Leser bis 18 Jahre

Teilnahme per Online-Voting – das Buch mit den meisten Stimmen erhält den Preis der LESERstimmen – zugleich nehmen alle teilnehmenden Leserinnen und Leser sowie Bibliotheken an einem Gewinnspiel teil.

Nähere Informationen: www.leserstimmen.at

Der Lesekompass

Nach Altersgruppen geordnet werden jährlich auf der Leipziger Buchmesse Buchtitel für Kinder und Jugendliche prämiert. Der Lesekompass bietet Durchblick im Dschungel der Neuerscheinungen.

Der Lesekompass: Stiftung Lesen