Erfolgreiche Exkursion der Fachstelle komm.bib am 19. Juni 2021!

Bei wunderschönem Sommerwetter nahmen insgesamt 50 Bibliothekar:innen der Fachstelle komm.bib an der ersten gemeinsamen Exkursion teil.

Nach den Anmeldeformalitäten (3G) ging es mit dem Bus von St. Pölten zur Schallaburg, wo der künstlerische Leiter, Kurt Farasin, eine interessante und launige Einführung zur diesjährigen Ausstellung „Sehnsucht Ferne – Aufbruch in neue Welten“ gab. Anschließend erkundeten die Bibliothekar:innen in Gruppen die Ausstellung und entdeckten Besonderheiten, wie das Humboldt-Tagebuch.

Nach der Ausstellungsbesichtigung wurde die Gruppe zum Mittagessen im Gasthof Jäger in Anzendorf erwartet. Anschließend ging es weiter nach Oberndorf an der Melk ins Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl. Dort führten Renate Habinger und ihre Mitarbeiterin Veronika Albrecht die Gäste in Gruppen durch die Mitmachausstellung „Fundbüro“ und präsentierten auch eine der Mitmachstationen. Dazwischen konnten die Bibliothekar:innen den verwunschenen Garten genießen und sich dort bei Kaffee und Kuchen austauschen und vernetzen.

Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto ging es anschließend mit dem Bus wieder nach St. Pölten. Die Exkursion wurde trotz der Hitze von den Teilnehmer:innen genossen, und viele freuen sich bereits auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!