Erste Geschichten für die NÖ Sommerbücher

Die NÖ Ferienaktion 2022 – Das Sommerbuch „himmelblau.sonnengelb“ nimmt Fahrt auf.

Gemeinsam mit Schreibpädagoginnen werden in mehr als 20 NÖ Bibliotheken Workshops veranstaltet und es wird Geschichte geschrieben.

Drei Rahmenhandlungen stehen zur Auswahl, gerne kann im Ort auch ein eigener Schwerpunkt gesetzt werden.

Die Leser:innen und Besucher:innen der NÖ Bibliotheken in

Bibliothek der EFG Mödling – Stadtbücherei Korneuburg – Bibliothek Lanzenkirchen – Bücheria Haslau-Maria Ellend – BÖBliothek Böheimkirchen – Stadtbücherei Baden – Stadtbücherei „am Stiergraben“/Neunkirchen – Bücherei & Spielothek Deutsch-Wagram – Gemeindebücherei Kottingbrunn – Stadtbücherei Gloggnitz – Stadtbücherei Schrems – Bücherei Yspertal – Bücherei Sitzenberg-Reidling – Bücherei Pottendorf – Bücherei Wiener Neudorf – Bibliothek im Zentrum/Wr. Neustadt – Stadtbücherei und Mediathek Krems – ÖB Kierling-Klosterneuburg – Bücherei Reisenberg – Stadtbücherei Eggenburg – Bibliothek der Pfarre Kirchschlag – Bibliothek Bisamberg

können so ihre persönliche Geschichte zu ihrem Ort und vor allem zu einem Rückblick auf 100 Jahre NÖ festhalten.

Eine Jury wählt im August dann ein Sommerbuch aus und die Gewinnerbibliothek darf ihre Autor:innen und Besucher:innen am Montagabend, den 29.8., zu einer Lesung mit OTTO JAUS von Pizzera&Jaus einladen.

Wir sind schon gespannt wo die Reise hingeht und freuen uns auf viele spannende Sommerbücher „himmelblau.sonnengelb“.