Es ist soweit: ich will in dein Beet!

Die 17 Nachhaltigkeitsziele sind ein guter Anhaltspunkt, um die eigene Arbeit und die Angebote in der Bibliothek nachhaltig auszurichten.

Auch unsere aktuelle Onlineumfrage bietet so manche Idee zur Betrachtung Ihres Bibliotheksalltages:

Hier geht’s zur Umfrage

Nehmen Sie die Nachhaltigkeit mit hinein in Ihr nächstes Projekt und widmen Sie diesem Thema Zeit gemeinsam mit Ihrem Team und, vielleicht können Sie auch Kooperationspartner:innen aus der Region dafür gewinnen!

Das Anbieten der NÖ Saatgutbibliothek in Ihrer Bibliothek ist gerade jetzt zu Beginn der Anzuchtsaison ein wichtiger Schritt. Wenn Sie sich noch nicht für die laufenden Infos und die Zusendung der einen oder anderen Saatgutüberraschung angemeldet haben, so laden wir Sie ein, das jetzt zu tun.

Ab 1.2.2024 bitte an die email-Adresse verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at

Verena Resch hat dieses gut aufbereitete Projekt von ihrer Kollegin Kathrin Hömstreit übernommen und freut sich über großes Wachsen in den nächsten Monaten. Nützen Sie die Möglichkeiten zur Weiterbildung für Ihr Team und das lesende Publikum.

Unser Kooperationspartner „Natur im Garten“ bietet kostenlose Vorträge in den Gemeinden an – nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrer Gemeinde auf.

Wir laden Sie auch ein, sich mit der aktuellen Saatgut-Politik auseinanderzusetzen. Ein nachhaltiges Leben braucht die Vielfalt an Kulturpflanzen. Lesen Sie mehr dazu bei unserer Partnerorganisation Arche Noah unter Hoch die Gabeln – für die Vielfalt! | Arche Noah (arche-noah.at)

WICHTIG: Zuletzt möchten wir Sie gerne daran erinnern, dass 2024 wieder die NÖ Bibliotheken Awards vergeben werden. Jetzt ist die richtige Zeit, um ein Projekt zu starten, dass bald ganz groß im Mittelpunkt steht – im Idealfall mit Bezug zur Nachhaltigkeit.