Fachmesse für Bibliotheken – biblio aktiv 2024

Termin: Freitag, 12.04.2024 / 9.30 Uhr-16:00 Uhr

Ort: NÖ Landesbibliothek St. Pölten

Mit einer bunten Angebotspalette freuen wir uns, Sie in diesem Jahr wieder bei der biblio aktiv in St. Pölten zu begrüßen. Eine Puppenbühne wird ihr Programm ebenso vorstellen, wie Verlage, Autor:innen und Fachstellen aus anderen Themenbereichen. Freuen Sie sich auf Ideen und Anregungen rund um das Jahresthema „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in den NÖ Bibliotheken“ und Initiativen zur Entwicklung in Richtung zukunftstaugliche Bibliothek. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Führungen durch die Landesbibliothek und die Restaurierungswerkstatt zu machen.

Während der Fachmesse findet ein Workshop in Kooperation von Treffpunkt Bibliothek und message statt. Unter dem Motto: „Die neue Markenfamilie Bibliotheken Niederösterreich.“ Was bedeutet die neue Marke konkret für meine Bibliothek? Wie können wir mitmachen? Welche Vorlagen wird es geben? Welche gemeinsamen Aktivitäten? Wir stellen Ihnen exklusiv die neue Marke vor und diskutieren wie wir gemeinsam die Wahrnehmung unseres Angebots in der Öffentlichkeit verstärken. Workshopleitung: Markenagentur message, Karl Hintermeier

Wir erörtern bespielsweise Fragen, wie:

• Muss ich unser Logo verändern? Welche Möglichkeiten gibt es für unser Logo?
  • Wie wirkt sich das neue Design auf Plakate und Informationsmaterialien aus? Welche Vorlagen wird es geben?
  • Wie werden die neuen Multisites aussehen?
  • Welche Unterstützung gibt es seitens Treffpunkt Bibliothek? Wird es auch Förderungen geben?
  • Wird es gemeinsame Aktionen und Kampagnen geben?

Über Ihre Anmeldung zur biblio aktiv 2024 und zu einem Workshop freuen wir uns bereits vorab.

09.30 Uhr Einlass
10.00 Uhr Eröffnung durch Ursula Liebmann (Servicestelle Treffpunkt Bibliothek)
ab 10.20 Uhr Start Programmblöcke Vortragssaal
10.30 – 12.30 Uhr WORKSHOP: „Die neue Markenfamilie Bibliotheken Niederösterreich“
11:30 – 12:00 Uhr Führung durch die Restaurierungswerkstatt mit Dr. Christa Gattringer (Anmeldung vor Ort)
12:15 – 12.45 Uhr Besuch Landesrat Ludwig Schleritzko und Roman Zehetmayer (Vorstandsvorsitzender Treffpunkt Bibliothek)
13.15 – 14.00 Uhr Führung durch die NÖ Landesbibliothek (Anmeldung vor Ort)
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Jederzeit: Netzwerken im treff.bib Cafe vor Ort – wir verwöhnen Sie mit süßen Köstlichkeiten

Alle Aussteller:innen auf einen Blick

Übersicht der Programmblöcke

Anmeldung zur Biblio Aktiv 2024

Workshop

Nutzen Sie bei Ihrem Besuch auf der Biblio Aktiv 2024 zugleich die Teilnahme am Workshop "Die neue Markenfamilie Bibliotheken Niederösterreich", der von 10:30-12:30 Uhr in der Landesbibliothek stattfinden wird!

Diese Themen werden uns beschäftigen:
    Was bedeutet die neue Marke konkret für meine Bibliothek? Wie können wir mitmachen? Welche Vorlagen wird es geben? Welche gemeinsamen Aktivitäten? Wir stellen Ihnen exklusiv die neue Marke vor und diskutieren, wie wir gemeinsam die Wahrnehmung unseres Angebots in der Öffentlichkeit verstärken.
    Workshopleitung: Markenagentur message, Karl Hintermeier

Ich möchte am Workshop teilnehmen:

Sicherheitsabfrage