Fußball-WM und diskriminierende Inhalte in Bild und Sprache – passende Medien zu aktuellen Themen

Großereignisse, Neuerscheinungen und aktuelle Entwicklungen werfen immer wieder Themen auf und führen zu Diskussionen. Als öffentliche Bibliotheken können Sie hier mit Hintergrundinfos und Büchern bzw. Filmen diesen Dialog begleiten und selbst Unterstützung für Ihre Beratung finden.

Wir haben die Agentur Südwind gebeten, Medienlisten zu erstellen und bieten Ihnen diese nun im Downloadbereich auf www.treffpunkt-bibliothek.at an.

Zur kritischen Betrachtung der Fußball-WM 2022 in Katar empfiehlt die Organisation für globalisierte Gerechtigkeit Infobroschüren zum Umgang mit Menschenrechten in der Vorbereitung der Großereignisse sowie Jugendromane „Ein Traum vom Fußball“ oder „Themba“ bzw. Filme wie „Made in Bangladesh“ als Tipps für Ihren Medienbestand.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit Veranstaltungen zu diesen Themen die Gespräche im Publikum anzuregen oder zu begleiten.

Nähere Infos sowie die Vorstellung von Medienkoffern von Südwind, die für die Bibliotheken ausgeliehen werden können, finden Sie ab sofort zum Download auf der Website der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek unter dem Abschnitt „Südwind – Kostenloser Verleih von Medienkoffern und Empfehlungen“.